400 Euro Basis und zusätzlich ehrenamtliche Tätigkeit?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier und habe einige Fragen.
    Zur Zeit habe ich einen 1 Euro Job in einer kulturellen Einrichtung. Die Maßnahme endet aber leider zum 15. Juli. Ich würde aber gerne dort bleiben. Aber leider ist das Jahr voll.
    Am 16. Juli fange ich bei einer Firma auf 400 Euro Basis an, wo ich aber nur auf ca. 280 Euro kommen werde.
    Darf ich zusätzlich eine ehrenamtliche Tätigkeit ausüben? Dieses würde ich gerne in der kulturellen Einrichtung tun, denn mir macht es Spass und die sind super zufrieden mit mir. Ich könnte da also ein paar Stunden ehrenamtlich arbeiten.
    Die Frage ist nur, ob man beides machen kann. Denn es heißt bei beiden Sachen, das es 15 Stunden in der Woche nicht übersteigen darf. Sagen wir, ich würde zusammen auf 22 Stunden kommen. Würde das Probleme mit der Arge geben? Streichen die mir dann mehr? Als wenn ich unter 15 stunden bleibe?
    Die Aufwandsentschädigung die man bei einem Ehrenamt bekommt, soll anrechnungsfrei sein, stimmt das?
    Wie hoch darf diese sein?
    Können mir dadurch die Kosten für Unterkunft und Heizung gestrichen werden?


    Danke erst mal
    Liebe Grüße
    Tesselchen