ALG II und Schüler Bafög

  • Also, ich habe das Problem, das ich meine Ausbildung in einem anderen Bundesland anstrebe (Sachsen) und mir kein Bafög gezahlt werden kann, weil es eine gleichwertige Ausbildung direkt in meiner Nähe gibt, welche ich allerdings schon besucht habe, allerdings keinen Abschluss erworben habe.
    Nun fehlen mir sämtliche Mittel um meine Ausbildung zu beginnen, ohne Absage der örtlichen Schule kein Bafög und selbst wenn ich ALG 2 beantragen wollte würde es nicht gehen, weil ich rein prinzipiell Anspruch auf Bafög habe (was ich ja nun nicht bekomme)
    Ich hab aber schon Zustimmungvom Bildungsträger und ich hab sogar schon Wohnungsangebote


    Könnt ihr mir weiterhelfen oder haben die mir da totalen Mist erzählt, ich blick da nicht durch, ich mein ich kann doch nach 1 Jahr arbeitslosigkeit nicht einfach meine Lehrstelle hinschmeißen bloß wegen einer kleinen Formalität :(

  • Hallo Wothan89,


    Hast Du denn bezüglich Bafög auch schon mal in Sachsen nachgefragt?
    So wie es sich rausliest, würdest Du doch für Deine Ausbildung dorthin ziehen.
    Wenn Du Deinen Hauptwohnsitz dort anmeldest, dann wärest Du in diesem Bundesland Bürger und das
    Problem könnte gelöst sein. :)


    Mfg


    Allo