ALG2 Bezug und Partner Student, was ist Anrechnungsfreies Einkommen?

  • Hallo zusammen,


    zu meiner Situation, meine Partnerin und ich wohnen seit gut 10 Monaten zusammen, haben ein gemeinsames Kind. Meine Freundin bekommt ALG2, ich beziehe BAföG, hab zusätzlich noch einen Job an der Hochschule der mir 170,-€ Monatlich einbringt, nun habe ich mich zusätzlich noch für ein Stipendium beworben und bekomme das auch ab nächsten Monat, in Höhe von 150,-€ Monatlich.
    Mich würde nun mal interessieren, ob das alles angerechnet werden darf auf das ALG2, weil das Stipendium und das BAföG ja eigentlich Leistunsbezogene, bzw. Zweckbestimmte Einnahmen sind, nämlich die Finanzierung meines Studiums.


    Laut diesem link: http://http://www.sozialhilfe24.de/news/116/bafog-kein-einkommen-isv-hartz-iv/
    Wäre das anrechnungsfrei!


    Wenn das alles auf das ALG2 meiner Partnerin angerechnet wird kann ich mir den ganzen kram auch schenken. Dann zieh ich unter ne Brücke mit nem Gaskocher, da hätte ich mehr von.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zitat

    Wenn das alles auf das ALG2 meiner Partnerin angerechnet wird kann ich mir den ganzen kram auch schenken. Dann zieh ich unter ne Brücke mit nem Gaskocher, da hätte ich mehr von.


    wieder so eine typische reaktion! nichts leisten, ewig studieren, kein geld, aber kinder in die welt setzen, sich dann hinstellen und sagen zahl mal vater staat. also ab unter die brücke mit dir!!!!

  • Was bist du denn für einer?
    Ich möchte nix geschenkt haben und ich möchte auch nicht lügen und betrügen und ewig studieren und wahllos Kinder in die welt setzen tue ich auch nicht!
    Du kennst mich nicht und hast demnach nicht das Recht so über mich zu urteilen. Überleg erstmal bevor du sowas sagst. Ist mir scheißegal wie und was der Rest der Welt macht.
    Ich möchte lediglich Wissen ob das Stipendium und das BAföG auf das ALG2 meiner Partnerin angerechnet wird, bzw. ob das rechtens ist. Ich möchte nämlich so schnell wie möglich fertig werden mit meinem Studium damit ich nicht mehr auf BAföG und ALG2 angewiesen bin. Damit der Vater Staat eben nichtmehr für mich und meine Partnerin aufkommen muss...


    Merkste selbst nech...

  • Zitat

    Ich möchte nix geschenkt haben


    na hartz4, Stipendium, bafög, hindergeld, wenn dass nichts ist?!


    Zitat

    angerechnet wird kann ich mir den ganzen kram auch schenken


    du schreibst doch selbst, dass du dir das schenken kannst! einfach mal deinen eigenen beitrag richtig lessen! ich finde es sehr bedenklich, dass du dir als student und angehende führungskraft in diesem unserem land eine solch einfache frage nicht selbst zusammen googeln kannst!

  • Zitat

    Wenn das alles auf das ALG2 meiner Partnerin angerechnet wird kann ich mir den ganzen kram auch schenken. Dann zieh ich unter ne Brücke mit nem Gaskocher, da hätte ich mehr von.

    jetzt im Sommer mag das ja zutreffen, aber lass mal zum Winter hin wieder so frostige Temperaturen kommen wie im letzten Jahr :D - Weiber kosten halt Kohle, insbesondere wenn sich Nachwuchs eingestellt hat, hat aber was Gutes, so begreifst Du ganz schnell, warum die Burka in einigen Ländern Pflicht ist, oder hast Du schon mal einen gesehen der die Katze im Sack kauft! Wir mit unserer ganzen Emanzipation müssen doch langsam mal die Emanzipation der Männer in diesem Land einführen wenn wir nicht ganz abkacken wollen! Überall hörst Du nur das Geheule, das die "Alte" einem das letzte Hemd vom Leib reisst, als Alleinerziehende besser da steht, und natürlich bei der Arbeitsplatzvermittlung die Quote zu berücksichtigen ist. Versuch mal nen Rollentausch hinzubekommen, dann kratzen die die Kurve und schlagen sich lieber alleine durch, der Kosten wegen! Und bei den Lohnforderungen gehen die auch auf jedes Scheissangebot der AG ein - sage nur Schlecker !!!
    Lacki hat ja nicht Unrecht mit der Kritik, Du bekommst schon ungewöhnlich viele Leistungen, die so mancher Student nicht bekommt, das als "Nichts" zu bezeichnen ist auch nicht grade realistisch. Das Du Vater geworden bist mag ja die Gesellschaft noch irgendwie mit zu verantworten haben, Rente sichern und dieses ganze Bla bla, nur damit hättest Du eigentlich auch bis nach dem Studium warten können, nun hast Du Dich für die "schneller" Variante entschieden und musst auch mal feststellen das man ebenso auch mal schneller an seine Grenzen kommt. Warum sollte der Staat das jetzt durch nicht berücksichtigen von anrechenbaren Leistungen bei Dir anders handhaben wie bei Menschen die in einer ähnlichen Situation stecken?
    Ich weis ja das im Studium mehr der Egoismus benötigt wird wie die Solidarität, aber letztere begünstigt doch, das Deine Frau und das Kind von der Allgemeinheit mitgetragen werden. Auch wenn Dir das nicht gefällt, die Anrechnung von geschenkten Leistungen, z.B. bei Geburtstagen wird den Leistungsbeziehern doch auch zugemutet, zumindest habe ich bis heute von Dir keine gegenteilige Stellungnahme hier vernommen, da ist er dann wieder der Ego der Studierenden, die gehen lieber gegen die Studiengebühren auf die Strasse als für die ALG II Bezieher oder die Rentner die in diesem Lande auch verarscht werden und oft genug wird dann hinten herum deren Bemühen als "zu doof" abgestempelt. Es ist nicht so das ich Dir/Euch nicht mehr Geld gönnen würde aber wo bitte ist/war Deine bisherige Solidarität!?

  • ahh, ich seh schon, die herren sind mit herrn sarazin verwandt...
    kindergeld wird aufs hartz iv angerechnet, bafög bekomme ich nicht annähernd den höchstsatz, deswegen arbeite ich nebenbei, das stipendium bekomme ich für gute leistung( leistung=arbeit*zeit) während des studiums!
    das bafög ist zum teil darlehen und muss eh zurückgezahlt werden, ist auch vollkommen richtig so.


    naja, die herren akademiker kinder hatten sicher nie das problem mit geld, auch spass war euch scheinbar vergönnt!
    whatever, vielen dank

  • @ Alucard - ne das Glück hatte ich nicht als Akademikerkind aufzuwachsen, hatte 4 Stiefgeschwister und einen saufenden und prügelnden Stiefvater der nur Maler-und Glasergeselle war, hab die Mittlere Reife an der Abendschule absolviert und tagsüber erst gejobbt und später die Lehre dazu gemacht, hatte also auch einen arbeitsreichen Tag gehabt und diese Situation hatte ich im Berufsleben auch einige Male. Die angenehmsten Arbeitszeiten hatte ich bei der Bundeswehr, ist also nix mit verwöhnt! Ich war also so gesehen ein Vorläufer Deiner gegenwärtigen Situation mit dem kleinen Unterschied das wir damals vom Staat nichst an Hilfe zu erwarten hatten, weder Bafög noch Stipendia ect. Also mach hier mal nicht so auf Ochsenfrosch, Kaul-Quabbe ist auch ein Amphibium! jeder muss mal klein anfangen!


    Zitat

    das bafög ist zum teil darlehen und muss eh zurückgezahlt werden, ist auch vollkommen richtig so.

    ... ganz richtig, aber wie Du es hier darstellst ist es nicht in Ordnung, Du tust so als sei das gar nichts und Du bekämst vom Staat ja nichts geschenkt ! Ich kann das von mir in dem Alter wie Du jetzt bist ganz sicher behaupten, denn für meine Schulbücher auf der Realschule hatten wir noch nicht mal das Geld die zu Schuljahresbeginn zu kaufen, einige hatte ich erst in der Klasse im Jahr darauf zur Verfügung! Das ist mit Dir genau wie mit vielen Ossis, die haben hier nach der Wende eine Dreistigkeit an den Tag gelegt was Forderungen betrifft da geht einem die Hutkrämpe hoch. Ich habe mir hier schon eine Scheisse diesbezüglich von etlichen aus dem Osten anhören dürfen das ist unglaublich als ob da nur die ärmsten Schweine der Welt gelebt haben und hier im Westen hat jeder goldene Löffel auf dem Tisch gehabt. Es ist leider einmal so, niemand kann etwas dafür in welche Verhältnisse hinein er geboren wurde aber jeder kann etwas an seinen Ansprüchen ändern und den Studierenden heute geht es verdammt gut, sieht man schon daran das es sowas wie Stipendia überhaupt gibt, also immer schön den Ball flach halten, wie die Fussballer zu sagen pflegen!


    Wie die Ersten nach der wende hier in den Westen rüber gemacht haben war ich mit der Erste der weitergeholfen hat, nicht unsere Kommune ! Ein Bruder eines Bekannten aus Eisenach den ich da beim Wiedervereinigungsspiel kennen gelernt habe stand im November mit seiner behinderten Frau und zwei kleine Kindern bei mir vor der Wohnungstür weil der Bruder die Miete für die Bude nicht bezahlt hatte und sich aus dem Staub gemacht hatte, der Vermieter hatte die Möbel bereits am Sperrmüll stehen und somit hatte die Familie hier keine Bleibe, die haben in meinem Bett gepennt weil der Bürgermeister erst am nächsten Tag Zeit hatte um sich wegen einer Notunterkunft zu bewegen und heute muss ich mich von den Puten dieser Generation hier im Forum beleidigen lassen weil die sich nen Stiefel auf irgendwas einbilden wozu sie selber am Wenigsten was beigetragen haben und auf dem JC darf ich mich als Arbeitsfaul betiteln lassen und wenn man Leuten wie Dir mal erzählt was "nichts" ist werden sie pampig. Ich habe mir meine Ansprüche mehr als verdient und das in vielerlei Hinsicht, das kann hier jeder gerne anders sehen, die dürfen dann aber auch gerne erst mal dahin gehen wo ich schon hin geschissen habe. meine Kinder habe ich erst mit Ü30 angesetzt - das hat was mit Verantwortung zu tun - und trotzdem habe ich die Erfahrung machen müssen das man nicht alles Planen kann - deswegen kotzen mich auch diese Paragraphenreiter so sehr an, wenn ich mein ganzes Leben nur auf Gesetzestexte auslege und sonst keine weiteren Ambitionen ans Leben stelle, dann kann ich hinterher auch immer sagen da bist Du aber im Unrecht deswegen gibts da nichts! Hättest ja wissen können - wenn die das immer wussten frage ich mich warum die einem das vorher nie mitteilen, so gesehen sind das doch kranke Leute wenn sie so unsozial sind und andere ins Unglück laufen lassen. Deine Reaktion zeigt mir nur eines: Wieder einer der anderen nie Helfen wird weil erst mal ihm geholfen werden muss bevor er bereit ist an andere zu denken!