Anrechnung vom 400€ Job

  • Hallo!!
    Wer kann mir zuverlässig helfen??
    Bin Alleinerziehende Mutter von einem 7järigen Sohn mit Diabetes Typ1 und habe jetzt einen 400€ Job! Bekomme monatl einen Festlohn von 350,44€ ausbezahlt!
    Was darf mir die Arge von dem Betrag abziehen von meinem Regelsatz?? Frage,da ich jetzt nur noch 74,50€
    plus 350€ Miete monatlich ausbezahlt!! Das kann doch nicht rechtens sein,oder?:(
    Liebe Grüsse Melscho:)

  • Von deinem 400 Euro Job bleiben 160 Euro anrechnungsfrei, der Rest, also 240 Euro werden als Einkommen berücksichtigt, wenn du weniger als 400 bekommst musst du es der ARGE vorlegen (bescheinigen lassen vom AG) ansonsten wird pauschal die 400 € berechnet. wenn du es schon vorgelegt hast und die von den 350,44 € ausgehen stehen dir 20% zu dann ist es etwa der betrag um die 70 €. Du kannst aber für dein kind noch mal einen Antrag auf zusätzlich Aufwändige Ernährung stellen, dann würdest du etwas mehr geld erhalten.

  • Hallo Majar!!
    Danke für Deine Antwort!!!Habe bei der Arge meine Abrechnung und Vertrag mit dem Antrag auf Hartz4 abgegeben!!Sie wissen also,das ich nur 350,44€ ausbezahlt bekomme!! Auch habe ich den Antrag auf Mehrbedarf gestellt und bewilligt bekommen!!! Deswegen finde ich es auch auch komisch, das man mir nur noch 75€ auszahlt! Denn die 160€ die anrechnungsfrei sind müssten mir ja dann bleiben!!!oder nicht???

  • Hallo Melscho,


    Hast du ein änderungsbescheid bekommen? wenn ja da muss genau drinne stehen was dir als einkommen in welchen zeitraum angerechnet wird. Nach meiner Ansicht hast du ja ein regelsatz von person a: 359 € person b: 251 € macht 610 €, + 43 € mehrbedarf macht 653 € dann werden zugleichen teilen die unterkunftskosten aufgeteilt zusammen 350 € macht insgesamt 1003 € so nun wird das nettoerwerbseinkommen abgezogen macht 400 € davon gibt es einen freibetrag in dem fall 160 € macht dann zu berücksichtigendes erwerbseinkommen in höhe von 240 € nun noch abzüglich kindergeld 184 € und evtl. Unterhalt? dann errechnen, ich nehme mal 145 € macht dann also 434 € Lebensunterhalt und Miete. So die normale berrechnung solltest du im bescheid so nachvollziehen können.


    lg