Auto, Kredite und Hartz 4

  • Hallo.


    weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich stell einfach mal meine frage(n).


    eine bekannte bekommt voraussichtlich demnächst hartz 4.
    sie fährt ein neues auto- baujahr 2007 und muss dieses natürlich noch abbezahlen.
    (vor 2 jahren wusste sie ja nicht, dass sie demnächst arbeitlos ist...)
    darf sie das auto mit hartz 4 behalten oder bekommt sie dann möglicherweise kein hartz 4?
    außerdem laufen im moment 3 kredite. wenn sie hartz 4 hat, kann sie mit dem bisschen geld
    natürlich auch nicht die monatsraten bezahlen. kann sie die kredite in der zeit irgendwie stoppen und
    später weiter zahlen?


    wäre sehr froh, wenn da jemand bescheid weiß :)


    danke schonmal :)


    ???

  • Wenn "deine Bekannte" kein Auto richtig besitzt, also es noch abbezahlen muss und dem entsprechend auch keinen Kfz-Brief dafür haben dürfte, bekommt sie trotzdem Hartz IV. Es gehört ihr ja diesbezüglich nichts. Hinsichtlich der anderen laufenden Kredite ist es sicher sinnvoll, sich mit den jeweiligen Darlehensgebern in Verbindung zu setzen. Eine Verpflichtung dazu, deiner Bekannten mit Aussetzung der Raten entgegenzukommen, gibt es seitens der Darlehensgeber nicht; zur Not kann sie sich aber auch an eine Schuldnerberatung wenden, die dann vermittelnd einspringt.