bafög und hartz IV ziehen zusammen

  • moin allerseits!


    Ich bin Student und bekomme elternunabhängiges Bafög (Höchstsatz). Nun möchte ich gerne mit meiner Freundin zusammenziehen, welche allerdings Hartz IV empfängt und auch einen 6-Jährigen Sohn hat.
    Meine Frage ist nun:
    Wer bekommt was abgezogen oder dazu?
    Schonmal großen Dank an alle, die sich hier unseretwegen die köpfe zerbrechen!


    gruß Greg

  • Vom BAföG wird nichts abgezogen, lediglich die Miete wird für den BAföG-Empfänger nicht in voller Höhe anerkannt. Eigentlich sollte auch das ALG 2 der Freundin sich kaum verringern, da das BAföG auch beim Höchstsatz so bemessen ist, dass es nicht ausreicht, damit Freundin und Kind zu ernähren. Dafür ist es auch nicht bestimmt. Nach meinem Infostand werden vom BAföG 80 vH als Einkommen iSv § 11 SGB 2 angerechnet.

  • Hallo,


    also wir sind 2006 auch zusammen gezogen. Ich mit Kind und Hartz IV (ergänzend zum Arbeitseinkommen) und mein Mann als Student.


    Ergebnis war, dass man mir den Miet- und Heizkostenanteil meines Mannes abgezogen hat beim Bedarf und er ansonsten als Bafög Empfänger nicht auftauchte. Allerdings entfiel nebenbei auch der alleinerziehenden Mehrbedarf und ich bekam nicht mehr den Regelsatz für Alleinstehende von z. Zt. 347,- € sondern den für Partner in Höhe von 312,- €.


    Darüber hinaus bekommt der Bafög-Empfänger in diesem Falle mein Mann natürlich auch nicht mehr den höchsten Mietzuschuss zum Bafög und jedes Einkommen, dass ich als Ehefrau (bei Lebenspartner ist das nicht anders) beziehe, muss beim Bafögamt angegeben werden und wird, wenn es gewisse Freibeträge übersteigt angerechnet.


    Soviel zu unseren Erfahrungen. Wir hatten einiges weniger unterm Strich, sind aber irgendwie (mit Hängen und Würgen) klar gekommen und kommen es auch heute noch. Gruß deci2001

  • "bei Lebenspartner ist das nicht anders"