Bedarfsgemeinschaft und Schülerbafög???

  • Hallo Zusammen,


    meine Tochter ( 19 ) fängt im September eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin an und lebt mit mir in einem Haushalt.


    Selbst erhalte ich Harz4 und habe noch einen schulpflichtigen Sohn. Soweit so gut! Aber nun stehe ich vor einem großen Problem bezüglich der finanziellen Situation.


    Meine Tochter wird lt. Bescheid ab September von unserer Bedarfsgemeinschaft ausgeschloßen da sie Anspruch auf Schülerbafög hätte! Stimmt das sind 212.- Euro die Fahrkosten betragen schon alleine ca. 90 Euro.


    Nun meine Frage hat sie Anspruch auf ergänzende Leistungen da Miete etc ja weiter getragen werden muß. Stimmt es wirklich, daß sie so einfach aus unserer BG ausgeschloßen werden kann? Dachte das Bafög wird höchstens als Einkommen angerechnet?


    Es würde so hinten und vorne nicht reichen???? Welche Möglichkeiten habne wir??? Ich seh da leider nicht mehr durch? Wer weiß Rat! Danke im Voraus!!!


    Liebe Grüße
    Ricci007