berechnet das amt zuwenig?

  • hallo ihr lieben,
    kenne mich hier net so gut aus und hoffe in der richtigen kategorie gelandet zu sein!
    Es geht darum das ich das GEfühl das uns das Amt zuwenig bezahlt,egal wie ic hes drehe und wende,komme ich auf wesentlich mehr als wir vom Amt bekommen.


    hier unsere Einnahmen
    1750 Lohn netto (2250 brutto)Amt berechnet 1900 wegen 2 einmalzahlungen
    368 KG


    Ausgaben
    544 Unterhalt
    510 Miete
    48 Gas
    320 Spritkosten für Arbeitsweg Amt berechnet hier nur 100€ pauschale



    Mit den Daten bekam ich folgende Berechnung raus
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/95mq84.png]


    lt neuem Bescheid bekommen wir ab August aber nur 300€!!!Das kann doch nicht sein oder????
    Ok mein Mann hat zwei Einmalzahlungen erhalten und das die mit einberechnet werden ist mir schon klar,aber ich verstehe einfach nicht warum das durchschnittseinkommen soviel höher sein soll als es wirklich ist.


    Selbst wenn ich die DAten vom Amt nehme,bekomme ich mehr raus
    [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/2me8vm.png]


    Es wäre so super lieb wen Ihr da mal schauen könntet.

  • Der Rechner rechnet schon mit den neuen Freibeträgen für Erwerbstätigkeit. Die gelten aber lt. SGB II frühestens ab 1.7. bzw. (für "Alt-ALG2-Bezieher") ab Ablauf des aktuellen Bewilligungsabschnittes, der nach dem 1.7. endet (§ 77 Abs. 3 SGB II): http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__77.html


    Von daher ist die Berechnung jetzt (noch) falsch. Denn momentan bekommt ihr noch den alten Freibetrag.


    Turtle

  • Hört sich doch gut an: 1750 Euro Gehalt, 700 Euro Hartz4 und Kindergeld gibts ja auch noch. Wieviel willst du denn haben?


    hä 700€ Hartz4????? Wo bekommen wir denn 700??? Wir bekommen 300,schau bitte unter dem 1.Bild der erste Satz!!!! Dort steht was wir mit dem heutigem Bescheid erhalten haben.Sprich ab 1.8. 300€,zur Zeit sind es 370 die wir bekommen.Es wurde also weniger.


    Ich will nur das was uns zusteht,und ich habe wie gesagt das gefühl das es zuwenig ist. Wenn das wirklich 700€ wären täte ich luftsprünge machen....

  • Der Rechner rechnet schon mit den neuen Freibeträgen für Erwerbstätigkeit. Die gelten aber lt. SGB II frühestens ab 1.7. bzw. (für "Alt-ALG2-Bezieher") ab Ablauf des aktuellen Bewilligungsabschnittes, der nach dem 1.7. endet (§ 77 Abs. 3 SGB II): http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__77.html


    Von daher ist die Berechnung jetzt (noch) falsch. Denn momentan bekommt ihr noch den alten Freibetrag.


    Turtle



    der neue betrag ist ab 1.8. und ab dann sind es 300€ .
    Danke für den link,muß mir das mal in ruhe durchlesen....

  • Hallo,


    Aber wo ist denn primär die " Situation " , wenn manche Zusatzleistungen nun ins ALG II der BG mit eingerechnet werden ?


    Ich habe ja nun schon Magengeschwüre, aber meine Vorausbildung würde auf dem 1.Arbeitsmarkt den benannten Basislohn ergeben.


    Schon ob der Lohnsicherheit würde ich mir da 15 Mal den Latschentechner in die Hand nehmen, ob überhaupt 1 Kind sicher ohne Zuschuss zu versorgen wäre.:(


    Ich warte immer noch darauf, dass mir eigene Doofheit zumindest am " Lohn " noch honoriert werden würde. :o


    1750 Netto UND noch ALG II :confused:


    naja


    mfg


    allo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Allo () aus folgendem Grund: Kinder sind Verantwortung ...möglichst ohne Zuschuss

  • @ allo,
    wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest,hättest du gesehen das mein mann alleine für sprit um zur arbeit zu kommen über 300€ bezahlen muß,dann unterhalt von 544€ macht zusammen schon 844€ und somit liegt er unter dem Selbstbehalt....ist es da dann zuviel wenn wir als 4 köpfige Familie um Hilfe fragen????Rechne Dir das mal aus:
    1750-320(Sprit)-544(Unterhalt)-574(Miete)-48(Gas) und 100€ (Strom)!!!! Summasumarum bleiben 164€ über und das bei 4 Personen. Dazu kommen dann zwar 368 KG,sind dann etwas über 500! DA haben andere Familie wesentlich mehr und die leben komplett vom Staat......so und nun sage mir das es immer noch unfair ist um hilfe zu bitten.
    Er zahlt wenigstens noch unterhalt für seine eigenen Kinder während meine vom Amt leben müßen weil ihr leiblicher Vater NIX zahlt. Dazu kommt noch das ich zur Zeit NICHT arbeiten darf.

  • danke für deine sorge,aber ich passe schon auf mich auf.....aber wenn du dir den letzte nsatz mal von allo anschaust weiß du warum ich nicht nur hier um hilfe biotte,denn solche sprüche tun einfach nur weh,anstatt mal richtig zu lesen und nach dem grund zu fragen WARUM wir hilfe benötigen,nein da wird man verurteilt ohne die hintergründe zu kennen.

  • Außerdem bringt es dir nichts, dass du - nur, weil es hier auch kritische Antworten gibt - auf jemanden vertraust, der dich ggf. noch mehr in die Kacke reinreitet, weil er von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.


    Oder bist du fachlich so kompetent, dass du die Qualiät der Antworten (hier gäbe es ja u. U. User, die auf falsche Antworten hinweisen) einschätzen kannst? Doch sicherlich nicht, sonst würdest du keine Hilfe brauchen.


    Turtle

  • Die Qualität der auf der HP veröffentlichen Daten spricht "für sich"... Die Rechtsgrundlagen für die Regelsätze der Kinder von 0 bis 17 wurden wohl nicht gefunden. Beim Mehrbedarf fehlen weitere Mehrbedarfe, die es nach § 21 SGB II noch gibt... Von daher hätte man sich die paar dort stehen Infos auch direkt aus dem SGB II holen können. Und zwar wesentlich vollständiger.


    Turtle

  • Nur mal ein Auszug aus seiner Seite was alles aussagt.


    Hallo Tobias,
    ich habe Dich gefunden :-)...Danke!
    Also mein Problem:Ich werde im September 25 Jahre und wohne noch bei meinen Eltern,


    Hallo Dennis,
    also irgendwie ist deine Situation unübersichtlich. Du lebst doch noch bei deinen Eltern oder?

  • Tut mir einen Gefallen und lasst es gut sein....mein HIlferuf sollte nicht dazu führen das man sich hier die Köpfe einschlägt.....ich find es nicht schlimm das er mir sein hilfe angeboten hat,gut ok einmal hätte der Link auch gereicht......aber ich denke wir sind alle Erwachsen und alt genug um selber entscheiden zu können ob und was für uns gut ist......ich zB suche mir Grundlegend von mehreren Stellen Hilfe, genau wie ich mich nie auf nur eine ärtzliche Meinung stütze.....wenn ich mehrere Antworten oder meinungen habe, gucke ich womit ich am besten zurecht komme oder was mir an erfolgreichsten helfen tut.


    Klar gibt es immer wieder kritik,klar muß ich mit leben...aber meine meinung dazu ist,halt das man sich erst von der Person die man Kritisiert,ein Bild von den Umständen und so machen sollte.


    Sprich ich kann keinen Verurteilen oder Kritisieren nur weil er ein oder zwei Sätzte geschrieben hat.......ich hoffe Ihr versteht was ich meine.......wenn nicht fragt und ich antworte so schnell es geht

  • Also Manuela nun fassen wir mal zusammen:
    Du hast einen Freund der arbeitet und für 2 Kinder Unterhalt zahlt. Entschuldige aber warum lebt so ein "armes Schwein" bei dir? Wenn du alleine wohnst und diesen Typen mit in deiner WG aufnimmst (bei den vielen Leuten fällt er ja nicht weiter auf) bekommst du doch Muttergeld weil du keinen Mann hast und wenn du auch noch krank bist brauchst du nicht arbeiten und hast deine Ruhe vor dem Jobcenter. Wenn die Väter deiner Kinder nicht zahlen ist das pupsegal weil das Jobcenter für sie bezahlt. Warum machst du deiner Umwelt Stress. Lehn dich zurück und genieße das Leben und wenn dir danach ist holst du deinen WG-Typen ins Bett. Das kann dir keiner verbieten. Jeder weiß doch was in einer WG abgeht. Da mußt du dich nicht rechtfertigen.

  • Hallo,


    Ich hatte es leider so herausgelesen, dass allgemein mal das Grundgehalt netto zur Verfügung stünde.


    Fahrkosten / Zeiten sind oftmals ein unberücksichtigtes Problem, welches gerne mal übersehen wird.
    Den Unterhalt habe ich leider irgendwie komplett nicht gesehen.


    Da bleibt mir nur,


    mich bei Dir für meine missglückte Antwort eindringlich zu entschuldigen. :o:o:o


    mfg


    allo

  • Also Manuela nun fassen wir mal zusammen:
    Du hast einen Freund der arbeitet und für 2 Kinder Unterhalt zahlt. Entschuldige aber warum lebt so ein "armes Schwein" bei dir? Wenn du alleine wohnst und diesen Typen mit in deiner WG aufnimmst (bei den vielen Leuten fällt er ja nicht weiter auf) bekommst du doch Muttergeld weil du keinen Mann hast und wenn du auch noch krank bist brauchst du nicht arbeiten und hast deine Ruhe vor dem Jobcenter. Wenn die Väter deiner Kinder nicht zahlen ist das pupsegal weil das Jobcenter für sie bezahlt. Warum machst du deiner Umwelt Stress. Lehn dich zurück und genieße das Leben und wenn dir danach ist holst du deinen WG-Typen ins Bett. Das kann dir keiner verbieten. Jeder weiß doch was in einer WG abgeht. Da mußt du dich nicht rechtfertigen.



    Es ist nicht mein FReund,sondern mein EHEMANN....aber ansonsten hättest recht,dann wäre es besser wie du gesagt hast


  • ist schon ok...mach dir keinen kopf...passt schon,hatte den tag wo ich geantwortet hatte auhc einen schlechten tag...