Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Einkommensanrechnung

- Anzeige -

Betriebskostenerstattung

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2008, 07:04
Neuer Benutzer

Standard Betriebskostenerstattung

Ich habe für 2007 die Betriebskostenabrechnung bekommen und erhalte eine Erstattung. 2007 habe ich KEIN ALGII bekommen. Fliesst die Erstattung trotzdem mit in die Berechnung, d.h. muss ich den Betrag an die ARGE zahlen?
Alt 13.08.2008, 13:17
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Wenere !

In der Regel gilt das Zuflussprinzip! Achte aber auf die Freigrenze!

Gruß
Alt 13.08.2008, 17:40
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn du aktuell im Bezug stehst, dann wird die Erstattung der Jahresbetriebskosten als EInmaliges EInkommen und wird daher voll auf das ALG II angerechnet.

Diablo
Alt 13.08.2008, 21:44
Erfahrener Benutzer

Standard

das stimmt nicht ganz

und es handelt sich hier um eine weit verbreitetes Problem

hätte man nämlich damasl eine höhere Abschlagszahlung gehabt, so würde jetzt eine Nachforderung kommen, die eventuell (darlehensweise) vom zu übernehmen wäre

aber so hat man quasi für das Amt gespart

im übrigen sind Betriebskostennachzahlungen auf die Kosten der Unerkunft anzurechen und nicht als Einkommen zu werten

aber genau hier kommt der weertungswiderspruch

ich würde widerspruch einlegen und klagen und hoffen, dass das bsg hier positiv entscheidet

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht