BG: Mutter bezieht Hartz 4 und Kind hat Minijob 400Euro.Wird etwas angerechnet?hilfe

  • hallo liebe experten, tut mir leid langer text aber sonst ist es missverständlích.
    ich bin 20 Jahre und Lebe mit meiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft. Ich war beim Arbeitsamt und wollte mich arbeitslos melden aus folgendem Grund: als meine Mutter Ihren Antrag abgeben hat musste sie auch angeben dass ich wieder aus Australien zurück in Deutschand bin (letztes Jahr abi gemacht und dann work and travel) und die meinten (meine mom ist in einer anderen abteilung weil natürlich über 25 jahre)dass ich zum arbeitsamt gehen und mich arbeitslos melden soll denn ich werde angerechnet und muss sozusagen miete bezahlen obwohl ich garkein einkommen habe. das habe ich dem arbeitsamt dann auch gesagt, das sei der grund, denn ich suche ein praktikum und einen job auf 400euroo basis wobei ich nur bis zu2/3 mal die woche arbeiten will wenn ich mein praktikum (unbezahlt) beginne. Dann meinte meinte der Kerl von der Arge zu mir das könne nicht sein keiner würde zu hart 4 gezwungen und das ich mich nicht für hartz 4 melden kann weil meine entsprechungen der arge entgegengehen, denn ich suche ja keinen festen job (will nächstes jahr studium anfangen und mit praktikum erfahrung sammeln). er hat bei der leistungsabteilung meiner mom angerufen und abgemacht das wir die 2 personenpauschale für die wohnung noch 3 monate bekommen und dass meine mom mich in ihren antrag garnicht hätte mitreinnehmen sollen (warum auch immer). er meinte wenn ich hartz 4 gemeldet wäre würde das "hartz 4 einkommen" meiner mom auf mich angerechnet deswegen solle ich mich nicht hartz 4 melden weil nicht mein einkommen auf das hartz 4 meiner mom angerechnet wird. ist das wahr? denn eigentlich sind wir ja eine bedarfsgemeinschaft und da wird doch jegliches einkommen von beiden partnern angerechnet. wie er es erklärte: mutter hart4 empfänger, ich nicht hart 4 gemeldet, ich kann meine 400euro komplett behalten und meiner mom wird nichts abgezogen/ angerechnet und da ich nicht hartz 4 gemeldet bin müssten wir meinen minijob auch nicht bei ihr angeben.


    Das hat mein berater mir gesagt, aber das kann ich mir nicht vorstellen?
    und bekomme ich das kindergeld nur wenn ich studiere ausbildung oder arbeitssuchend gemeldet bin, nicht aber wenn ich nur ein 400euro job mache?


    bitte helft mir!
    alles was ich im internet finde wiederspricht dem was der mann von der arge sagte.


    dank euch
    und sorry für den langen text wär vllt auch kürzer gegangen.


    ps: da sollte kein smiley in die überschrift nur ans ende ;-)

  • hallo
    du lebst bei deiner mutter und bist da gemeldet hast einen 400euro job
    deine mutter muss der arge mitteilen das du da wohnst dein einkommen wird dann mit angerechnet
    auch kindergeld wenn du es beziehst
    deine mutter muss jede änderung der arge melden man kann ihr die leistungen einstellen da sind die sehr schnell
    dir stehen 278 e zu im monat wenn das dann geklärt ist mit der arge kannst du von den 400e
    100 behalten und der rest wird angerechnetauch das kindergeld
    ich hoffe dir damit geholfen zuhaben
    l.g. jasmina