Eigenheimzulage Einkommen oder Vermögen

  • Hallo!
    Wir haben 4 Kinder und sollen nun für 8 Monate im Jahr kein Kinderzuschlag erhalten, da wir nur einen Teil der Eigenheimzulage abgetreten haben. Der Rest steht uns zur Verfügung ( 2.300 ?).


    Ist das nun Einkommen oder Vermögen?


    Denn vom anrechenbarem Vermögen werden ja gewisse Freibeträge abgezogen. Für uns dient das Geld zur Instandsetzung und Erhaltung des Eigenheims. Es wäre meiner Meinung nach unfair das als Einkommen zu rechnen, denn da wird kinderreichen Familien überhaupt nicht mit geholfen. Theoretisch dürfen bei uns alle Familienmitglieder insgesamt 35.000 ? (was wir natürlich nicht haben) und wegen der Eigenheimzulage soll die Auszahlung des Kinderzuschlags scheitern. Echt paradox. Auch wenn man den Ki.zuschl. 36 Monate bekommt, die Zeit wird immer hintendran gehängt, hilft uns das 8 Monate im Jahr gar nicht.


    Zählt die Eigenheimzulage tatsächlich Einkommen, werden die Pauschalen natürlich nicht anerkannt. Wer gleiche Probleme hat, kann sich ja bei mir melden, ich will mich an den Petitionsausschuß wenden, je mehr das tun, desto besser.
    Viele Grüße
    kjmö