Einkommen als Student im Bewilligungszeitraum von BAföG

  • Hallo,
    ich habe jetzt im WS 09/10 mit meinem Studium angefangen und werde BAföG bekommen. Mein monatliches Nettoeinkommen beträgt 400 Euro, weil ich ja bis 400 Euro versicherungsfrei bin und der Arbeigeber die Pauschalabgaben nicht vom Lohn einbehält sonder drauf bezahlt habe ich auch soweit ich weiß keine Abzüge d.h. mein Bruttoeinkommen ist gleich mein Nettoeinkommen. Habe aber gehört das ich zwar im Monat 400 Euro verdienen darf aber nur Brutto und Netto wären das 255 Euro. Würde gerne wissen was ich wirklich an Netto verdienen darf?


    LG Berke

  • Bafögempfänger haben andere Dinge zu beachten, also Vorschriften und gesetzliche Regelungen, die mit denen von H IV nicht vergleichbar sind. Dennoch; es gibt auch beim Bezug vom Bafög Vermögensgrenzen, Einkommensgrenzen und so weiter. So richtig weiß ich nicht, wie deine Frage lautet. Der Bafögsatz (in unserem Bundesland) bei Außer-Haus-Lebenden Studenten beträgt 574 Euro. Das Barvermögen darf nicht mehr als 5200 Euro betragen. Das hinzuverdiente Einkommen, wenn das Bafög nicht gekürzt werden soll, beträgt monatlich (glaube ich) etwa 165 Euro. Aber bedenke bei allem (also auch bei deiner Frage, was du hinzuveridenen "darfst"), dass Bafög zurückgezahlt werden muss und es doch schön ist, wenn du dies kürzen kannst. und dadurch später weniger "Schulden" hast.