Einkommensanrechnung

  • Hallo,


    ich hätte da mal ne Frage:
    Ich habe mitte Juli Hartz IV ab 1. August beantragt und bewilligt bekommen. Mein Arbeitsvertrag endet Ende Juli, aber mein letzter Lohn plus Urlaubsgeld wird erst mitte August auf mein Konto überwiesen.


    Wird mir jetzt, nur aufgrund der Tatsache, dass mein Geld im August überwiesen wird, mein Arbeitslohn von Juli, für mein Hartz IV ab 1.August angerechnet?


    Wenn ja, auf welche Weise? Wie rechnet das Amt?
    z.b. Ich verdiene 1000 Euro im Juli. Wird mir die Differenz zu meinem Bewilligten Geld auf die kommenden 6 Monate verechnet: sprich 1000-700Euro= 300E! Freibetrag pro monat liegt bei 100Euro--also darf ich die nächsten 3 monate nichts dazuverdienen????


    Oder kann ich gegen die Anrechnung meines Einkommen von Juli widerspruch einlegen???


    Grüsse Nicole

  • Hallo Nicole,


    hier wird wohl das Zufussprinzip greifen. Das heißt das dein Lohn, welcher im August auf dein Konto eingeht, dir auch für diesen Monat einmalig verrechnet wird.


    Gruß
    Kätzchen35

    Rechtlicher Hinweis Die von mir getätigten Aussagen und Auskünfte entsprechen meiner persönlichen Meinungen sowie Kenntnissen und stellen keine gesetzliche oder verbindliche Rechtsberatung dar!