Einzahlungen auf Konto

  • Hallo liebe Forumer,


    ich habe ein paar Fragen zu meinem WBA.
    Mein Erstantrag war zum 01.04.'12, genehmigt Ende Juli '12 und (Rück-)Zahlungen auch in dem Monat erhalten.
    Ich erhalte 65 Euro Regelbedarf, die Kosten für mein WGZimmer und die KK vom Jobcenter bezahlt.
    Ich bin nach dem Studium derzeit freiberuflich tätig (variiert zwischen 350 und 550 Euro) und habe meine Verdienstangaben für 6 Monate im Voraus jetzt im 5. Verdienstmonat knapp richtig hochkalkuliert (es sind etwa 100 Euro weniger).


    Da mein Verdienst leider auch stark variierte (Stundenausfall, etc.), hat mir mein Bruder während der Zeit, als die Bewilligung noch nicht abzusehen war (Mai und Juni), 2x Geld für die Miete geliehen. Diese sind als Einzahlung/Überweisung auf meinem Konto an zwei Monaten gebucht, jedoch nur einmal explizit als Mietzahlung im Verwendungszweck angegeben.
    Wie läuft das jetzt mit dem Jobcenter? Da ich das Geld geliehen bekommen habe, weiß ich nicht, ob das jetzt als Einnahme/Einkommen gilt? Und wenn ja, wie mache ich das richtig, da es sich ja um eine "Leihgabe" handelt? Reicht eine schriftliche Erläuterung zu den Kontoauszügen?
    Ich habe mir das ja geliehen, weil ich überhaupt nicht wusste, ob der Antrag überhaupt genehmigt wird und ich leider weniger verdient hatte und es nicht mehr für die Miete ausreichte.


    Im August haben mir meine Eltern Geld für ein Festivalbesuch (Ticket 60Eur, Fahrtkosten 20Eur und Verpflegung 20Eur) in Höhe von 100 Euro geschenkt. Wie gebe ich das an? Auch hier ist es als Guthaben in mein Konto eingezahlt worden.
    Muss ich hier das genauestens nachweisen (Ticket, etc.), dass es für ein Festivalbesuch überwiesen wurde, oder zählt das als Einkommen?


    Vielen Dank schonmal und schöne Grüße
    Hunteschiffchen

  • also von den eltern ist es ja, wie du schreibs, ein geschenk und wird daher als einkommen angesehen. ob du davon ein Festival besucht hast, oder dir einen sack reis gekauft hast, interessiert niemanden. tja und das geld vom bruder, da könntste nur noch einen darlehensvertrag aufsetzen und dem jobcenter Verballhornen, das er dir das geld gepumt hat. od da als verwendungszweck nun miete steht oder zum kauf für einen sack reis, interessiert eigentlich auch niemanden.