Eltern Hatz 4, Schüler Nebenjob, wie viel wird angerechnet?

  • Guten Tag!!


    also ich bin Schüler und 20 Jahre alt, mache nächstes Jahr mein Abitur. Es geht um folgendes, und zwar habe ich jetz einen 400 euro Job angenommen, als Kellner. Meine Eltern beziehen Hartz 4, nebenbei hat mein Vater einen Minijob wo er ca. 300-350 euro verdient. Nun meine Frage, da ich Probleme habe das Anrechnungssystem zu verstehen . . .


    wie viel darf ich nun verdienen ohne das mir etwas abgezogen wird ?


    Ich habe schon einiges gelesen im Internet, jedoch verwirrte mich das nur noch mehr.


    und falls mir etwas abgezogen wird, wie viel ?


    Meine Mutter meinte zu mir, egal wie viel ich verdiene, ich bekomme nur 35% des erarbeiteten, der Rest wird beschlagnahmt.


    stimmt das ?


    Grüße David :)


    und im vorraus, danke für die Hilfe!! :)

  • Beschlagnahmt wird dir nix, höchstens angerechnet. Von Deinen 400 euro Verdienst hast du 100 euro anrechnungsfrei, dann kommen von den 300 nochmals 20% als anrechnungsfrei. Alles was nun drüber ist, wird auf deinen Anteil vom H4 angerechnet. Hier kannst du nachlesen.
    Wenn es sich bei deinem 400 eurojob jedoch um einen Ferienjob handelt, gelten andere Regeln, der Anrechnung.

  • Beschlagnahmt wird dir nix, höchstens angerechnet. Von Deinen 400 euro Verdienst hast du 100 euro anrechnungsfrei, dann kommen von den 300 nochmals 20% als anrechnungsfrei. Alles was nun drüber ist, wird auf deinen Anteil vom H4 angerechnet. Hier kannst du nachlesen.
    Wenn es sich bei deinem 400 eurojob jedoch um einen Ferienjob handelt, gelten andere Regeln, der Anrechnung.


    ähm d.h. 100 euro hab ich sowieso . . nehmen wir an ich habe jetz 400 euro verident . . .


    100 = freibetrag


    300 = 20 % anrechnungsfrei . . .


    wie viel habe ich dann im endeffekt ?