Elterngeldfreibetrag 400€ job wird nicht berücksichtigt

  • hallo,


    ich hab da mal eine Frage undzwar geht es sich darum das meine Frau Elterngeld bezieht und in der Zeit vor der Geburt des Kindes auf 400€ gearbeitet hat! Dieser job wurde auch berücksichtigt bei der Elterngeldstelle!


    Jetzt ist es ja so das das Elterngeld bereits als Einkommen angerechnet wird bei Alg2 und man somit 300€ weniger bekommt.
    Jetzt hatte ich aber von dem Eltergeldfreibetrag gehört den man in der Höhe bekommen soll wie der Durchschnittsverdienst in den letzten 12 Monaten war also wenn man z.B. 160€ verdient hat im Schnitt bekommt man auch 160€ freibetrag.


    Nach durchstöbern gewisser sachen fand ich dieses PDF von der Arbeitsagentur:
    http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/HEGA-Internet/A07-Geldleistung/Dokument/GA-SGB-II-NR-52-2010-12-13-Anlage-2.pdf


    Selbst hier wird expliziet das beispiel anhand eines Minijobs gemacht!


    Nun war ich heute bei dem Jobcenter wo mir die Sachbearbeiterin doch tatsächlich weiß machen wollte das das Einkommen nur dann berücksichtigt wird wenn der Beruf ein Sozialversicherungspflichtiger beruf ist und bei einem 400€ Job keine Anwendung findet. Auf ein von mir ausgedrucktem Schreiben welches sich auf der arbeitsagentur seite befindet reagierte sie nur zornisch und sagte wenn ich meine das ich Recht habe soll ich Widerspruch gegen den Bescheid einlegen!


    Ich bin also nochmal nach Hause und rief dann von dort nochmal im Jobcenter an wo mir dann ein Herr erzählte das es egal ist von welchem Job das Einkommen kommt denn es zählt das Einkommen was die Elterngeldstelle als Einkommen anrechnet er sagte dann allerdings auch wenn die Sachbearbeiterin das nicht einsieht muss ich Widerspruch einlegen dies könnte ich direkt im Jobcenter machen!


    Also bin ich nochmal dorthin um den Widerspruch einzulegen die Info schickte mich wieder zu den Sachbearbeitern welche mich dann darauf hinwies das sie noch 11 Kunden vorsich hat und gleich feierabend ist und sie deshalb nicht gewillt ist meinen Widerruf mit mir aufzunehmen sondern gab mir ein Blatt Papier in die Hand und schickte mich raus wo ich dann den Widerruf schreiben sollte. Dies tat ich dann nach kurzer Diskusion auch und gab ihr das Schreiben in die Hand und lies mir eine Bestätigung geben das sie es erhalten hat.


    Jetzt bin ich trotzdem sehr mistrauisch was den Widerruf angeht weil ich nichtmal weis ob ich diesen richtig gestellt habe und ob der wirklich dahin geht wo er hin soll!


    Hoffe ihr könnt mir hier evtl. sagen ob das jetzt alles seinen weg geht oder ob ich mich am besten noch an eine andere Stelle wenden soll!



    MfG


    Psycho