freund bafög+400euro job und ich hartz4

  • kann man da gar nichts gegen tun,schließlich hat mein freund eine doppelbelastung,es kann doch nicht sein,dass er 26 tage im monat arbeiten geht und einer der gar nicht arbeiten geht 355 euro bekommt und mein freund bekommt dann gerade mal 465 euro,dass ist eine differenz von 110euro.Arbeit+studium=110euromehr und nichts tun=stressfreies leben.Wie soll man da noch motiviert sein und wo ist die Gerechtigkeit in unserem Land.Frage:Das Bafögamt erlaubt 400euro dazu zu verdienen,welche Regelleistung meinst du die vom Arbeitsamt?

  • Hallo Brusillo 71


    Den Studenten, Hausfrauen und Rentnern und den giereigen Arbeitgebern haben wir die 400€ Job Misere zu verdanken!


    Anfangs war das ja vielleicht alles im Sinne des Erfinders, aber damals hat niemand daran gedacht das diese "Scheisse" jede Menge Vollzeitstellen kaputt macht. Heute haben viele mit den Folgen zu leben, kaum einer bekommt ein Arbeitsverhältnis das über den 400€ Jobs liegt - woran mag das liegen???


    Und wenn ich Dir und Deinem Freund da einen Tip geben darf den ich jedem nur geben kann, die Freigrenze ausschöpfen und mehr an die Mitmenschen denken die auch gerne noch 100€ Freibetrag dazu möchten und sich nicht auf die 400€ Job Regelungen einlassen und den Staat entlasten, weil dieser es fordert.


    Hört sich assozial an, aber wer hat mit der "Scheisse" angefangen?


    Wir müssen in Deutschland eines erreichen, nämlich das wieder Arbeitsplätze entstehen von denen man Leben kann ohne auf den Staat angewiesen zu sein und das geht nur wenn der Staat begreift das er sich aus Prozessen mit so schwachsinnigen Vorgaben wie 400€ Jobs oder aber auch der Subvention von maroden Werken und seien diese nur durch Handeln der Firmenleitung dahin gelangt, raus zu halten hat.


    Der Rüttgers kann sie ja wohl nicht alle haben, dem Reilly von GM wieder Zusagen zu machen, nur um hier Arbeitsplätze zu sichern. Wir hätten viel mehr zu tun wenn GM mit seinem Mist hängen gelassen würde und der Deutsche Staat die Subventionskohle in Deutsche Unternehmen steckt die Mitarbeiter anständig bezahlen. Mit Milliarden für die umweltfreundlichen Techniken - Entwicklung von E-Motoren und einem entsprechenden Versorgungsnetz hätten einige der dort dann arbeitslos werdenden Mitarbeiter wenigstens wieder eine Zukunftsperspektive.


    Wenn Du Dich beklagst das dein Freund bei soviel Arbeit grade mal 110€ mehr hat (es sind 160€ bei einem 400€ Job) dann macht ihr etwas falsch, nämlich das Ihr für eine Arbeitsleistung von nahezu 300 € lediglich 60€ Entlohnung akzeptiert.


    Indirekt nutzt der Staat somit 240€ von diesem Verdienst die Sozialkassen halbwegs am Laufen zu halten, aber schaut euch dann mal den Leistungsanspruch daraus an? Rente z.B. ???


    Ich kann mich nur wundern, wie unkritisch und dumm unsere Studenten sind, auch was die Regelungen um die Studiengebühren betrifft.


    Warum verfährt man nicht nach folgendem Prinzip, jeder Student zahlt nach dem Studium pro studiertes Semester 750€ an den Staat der dieses Geld wieder der Uni zukommen lässt?


    Mit zwei positiven Aspekten:


    1. die einstellenden Unternehmen wissen welche Belastungen ein somit besser qualifizierter Mitarbeiter zumindest in den nächsten Jahren aufzubringen hat, und dies wird sich in den Gehaltsverhandlungen niederschlagen müssen und
    2. jeder Studierende wird bemüht sein so schnell wie eben möglich sein Studium zu absolvieren es sei den er will es sich leisten einige Semester länger zu studieren, was aber auch bedeutet das er eine höhere Rückzahlung zu leisten hat, ähnlich wie beim Bafög wo man ja auch einen Teil zurückzahlen muss.


    meines Erachtens ein wesentlich freieres Studieren das man immer noch mit einer Obergrenze an Semestern begrenzen kann um einem Missbrauch vorzubeugen! Ausserdem würde die Verpflichtung zur Rückzahlung - Ausgleichszahlung auch die Notwendigkeit einer Arbeitsaufnahem erforderlich machen.


    Mein Vorschlag, Dein Freund sollte die 100€ Freibetrag nutzen und 3 Mitstudierenden die restlichen Arbeistzeiten vermitteln, somit hätten 4 Studierende einen Nutzen von dem Arbeitsangebot und wenn die Verwaltung hierfür dem Arbeitgeber zuviel ist stellt er dann vielleicht doch lieber eine Vollzeitbeschäftigte Arbeitskraft ein!


    ...aber ich habe halt nur Mittlere Reife!