Haben wir Anspruch auf ergänzendes ALG2?

  • Hallo erstmal
    Bin ganz neu hier und ich hoffe ich bin hier richtig.


    Also zu meiner Frage
    Mein Freund ist jetzt seid 3 Monaten selbstständig und sein letzter Verdienst war ca 1300 euro , wovon aber noch keine Steuern, Versicherungen etc bezahlt sind. Sein Verdienst steigert sich von Monat zu Monat, da er auf Provisionsbasis arbeitet und klar, je mehr Kunden desto mehr Bestandsprovisionen bekommt er. Aber mit dem Einkommen steigen ja auch die Steuern, (denke ich :) ) Seine Versicherung kostet ihn um die 300 euro.


    Ich bekomme für mich und meinen Sohn zur Zeit noch ALG2.
    Wir überlegen schon länger, zusammen zu ziehen.
    Meine Frage ist jetzt, muss er komplett für mich und meinen Sohn aufkommen oder bekommen wir (mein sohn und ich) noch ergänzende Leistungen?
    Ich hab die Zahlen mal durch so einen ALG2 rechner laufen lassen und raus kam, dass wir noch ca 700 euro dazu bekommen würden. Kann das sein?


    Muss ich mir dann erst die Erlaubnis von der Arge holen fürs umziehen oder wie genau müsste ich da vorgehen?



    Ich habe leider so gar keine Ahnung und hoffe das mir hier jemand helfen kann


    Liebe Grüße
    und im Vorraus schonmal ein ganz liebes Dankeschön


    Die_Angi

  • hallo,


    ich gehe mal davon aus, das du über 25 bist..
    ihr könnt zusammenziehen..müßt dann halt angeben das ihr vorerst für ein jahr auf probe zusammen zieht..in dem fall würdest du weiterhin mit deinem kind leistungen erhalten und nichts von deinem partner wird angerechnet..