Hartz4, "Leistungen für Auszubildende" und Nebenverdienst

  • Hallo!
    Ich bekomme ergänzend zu einem Midi-Job Arbeitslosengeld II. Mein Sohn lebt mit mir zusammen und erhält Bafög. Er wird von der ARGE nicht zur Bedarfsgemeinschaft gezählt, die Hälfte der Miete wird ihm angerechnet und ich bekomme 130,40 Euro monatlich, den Zuschuss "Leistungen für Auszubildende", um damit "seine angemessenen Aufwendungen für Unterkunft und Heizung zu decken".
    Nun möchte mein Sohn aber zusätzlich arbeiten gehen und demnach muss ich dem Jobcenter Bescheid geben, dass er mehr Geld zur Verfügung hat und dass ich also auf den Zuschuss verzichte. - Jedoch ist mir nicht klar, ob ab dann alle seine Einnahmen, sofern sie über 130,40 Euro hinausgehen, bei mir angerechnet werden, so dass wiederum mein Arbeitslosengeld entsprechend reduziert wird. - Was ja bedeuten würde, dass er die ersten Hunderter nur für mich arbeiten würde.- Und das will er ja nicht.
    Oder wäre es eventuell sinnvoll, wenn wir uns in eine WG umwandeln, davon habe ich gehört. Aber ich weiß nicht, wie das rechnerisch geht. - Meine Arbeitssituation ist nicht sicher und ich habe deshalb auch Bedenken, eventuell Wohngeld zu beantragen (600 Brutto). Wie viel dürfte er dann dazuverdienen?


    Kennt sich vielleicht jemand aus?
    Danke, Emmili