Hilfestellung von Verwandten

  • Hallo!


    Wir beziehen ab Ende November Kinderzuschlag. Nun haben wir mehrere defekte Sachen am Auto und am Haus, was ist, wenn wenn mein Schwiegervater uns nun Geld für Reparaturen überweist, bzw. das überzogene Girokonto ausgleicht? Gilt das auch als Einkommen? Was ist wenn er den Autokredit für uns abzahlt? Kann man dadurch Probleme mit den Behörden bekommen?


    Liebe Grüße
    Kristina

  • Was die Hilfe bei defekten Sachen am Haus und Auto betrifft, so solltest Du erst einmal klären ob du Eigentümer oder nur Besitzer der Sachen bist.
    Beim Auto geh ich mal davon aus das die Bank der Eigentümer ist und du nur der Besitzer. Mit einverständnis der Bank könntest du zum beispiel den Autobesitz an deinen Schwiegervater übertragen (Quasi an Ihn das Auto verkaufen). Wenn er dann dir das Nutzungsrecht an dem Fahrzeug überlässt ist das dann sein Problem und geht der ARGE nichts mehr an (hier auf Autoversicherung aber achten).


    Wichtig wäre für alle Fälle ein Schriftstück, in dem dein Schwiegervater jede finanzielle Unterstützung ablehnt.
    Dazu wäre dann noch günstig wenn für jede Zahlung/Überweisung eine eindeutige Verwendung zuordnen lässt und euch nicht als Einkommen angerechnet werden kann (z.B. zur Reparatur des Autos des Schwiegervaters)


    Das ganze ist aber auch etwas dünnes Eis und mit vorsicht zu geniessen



    Anmerkung: Übernehme keine Garantie für die rechtliche richtigkeit meiner Aussage. Sie spiegelt nur meine private Meinung wieder und ist keine garant für richtigkeit.