Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Inna123 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.10.2017
    Beiträge
    1

    Standard Jobcenter rechnet Gehalt aus Vormonat an - rechtens?

    Guten Tag,

    ich habe eine Frage bezüglich meines Arbeitslosengeld II-Antrags. Ich war bis zum 31.8 noch eingeschriebene Studentin und habe bis dato als Werkstudentin gearbeitet. Somit habe ich ab dem 1.9 ALG II beantragt. Heute habe ich nun den Bescheid erhalten und bekomme erst ab Oktober ALG II, mit der Begründung dass ich im September ein Gehalt erhalten habe. Dieses ist aber eindeutig aus meiner Tätigkeit aus dem Monat August, welches leider erst Anfang September auf meinem Konto eingegangen ist. Nun meine Frage, ist dies rechtens oder gibt es eine Möglichkeit, doch noch für den September ALG II zu erhalten? Ich habe fest mit dem Betrag gerechnet und mir extra keinen Job gesucht, da ich wusste dass Geht angerechnet wird, habe allerdings nicht damit gerechnet, dass mir nun bei Gehalt für den August angerechnet wird.

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Viele Grüße

    Inna123

  2. #2
    dms
    dms ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    797

    Standard

    Hallo,

    Dieses ist aber eindeutig aus meiner Tätigkeit aus dem Monat August, ....


    Die Zuordnung zum Monat der Erwerbstätigkeit wäre bei Arbeitslosengeld 1 zu beachten.

    ..welches leider erst Anfang September auf meinem Konto eingegangen ist.


    Die Zuordnung zum Monat des Geldzuflusses aus der Erwerbstätigkeit ist bei Arbeitslosengeld 2 zu beachten.

    Stichwort: Zuflussprinzip

    dms

Ähnliche Themen

  1. rechnet die arge das an?
    Von Sandra1988 im Forum Einkommensanrechnung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 13:57
  2. Einkommen vom Vormonat wird angerechnet!!!
    Von Lona11111 im Forum Einkommensanrechnung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 14:53
  3. [mit Partner] Einkommen aus Vormonat
    Von Amarasell im Forum Einkommensanrechnung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 18:31
  4. [Alleinstehend] Arge rechnet vollen Unterhaltsvorschuss und Unterhalt vom Vater als Einkommen an
    Von kiso im Forum Einkommensanrechnung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 18:01
  5. Kein Anspruch wegen Zahlung vom Vormonat!
    Von sannyss im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2008, 20:49