Kann die ARGE mich zwingen zu kündigen?

  • Hallo,
    tut mir Leid wenn ich so direkt zum Thema komme, aber ich bin im Moment ziemlich nervös.


    Ich habe seit etwa einem Jahr einen Halbtagsjob als Integrationshelfer. Ich arbeite etwa 25h Stunden die Woche und wohne in einer 2 Personen WG, also 1 Personen Bedarfsgemeinschaft. Vor einem Jahr habe ich mich bei der Arge gemeldet und Sicherung des Lebensstandards benatrag, Harz IV also. Ich mache nebenbei Fehrnabitur. Aus verschiedenen Gründen hat sich das bei mir um 1 Jahr verlängert und nun hat mich die ARGE zu einem Gespräch geladen um mit mir meine Bewerbungsmöglichkeiten bzw. Berufliche Situation zu besprechen. Irgendwie haben mir jetzt einige Bekannte Angst gemacht, das die ARGE mich zwingen wird den Halbtagsjob zu kündigen und einen Vollzeitjob anzunehmen. Aber kann die ARGE das überhaupt? Sicherlich müsste die ARGE nicht mehr bezahlen, aber ich müsste das Fehrnabi wohl abbrechen und müsste mich auf einen sehr viel schlechteren Job bewerben, oder auf das Geld verzichten, was bei 500€ Brutto sehr schlecht wäre. Ist vielleicht ein bisschen bescheurt sich da jetzt so einen Kopf zu machen, aber ich bin echt ein bisschen in Panik.

  • Wenn du Leistungen bekommst ist es ganz normal das du ab und zu eingeladen wirst um über deine derzeitige Situation zu sprechen.Die ARGE kann von dir verlangen das du dich weiterhin bewirbst um eine Vollzeitstelle um von dem Leistungsbezug wezukommen abe sie werden dich nicht dazu auffordern deinen derzeitien JOb zu kündigen.