Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Einkommensanrechnung

- Anzeige -

Kann Kindergeld, dass erst viel später kommt angerechnet werden?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2010, 10:17
Neuer Benutzer

Standard Kann Kindergeld, dass erst viel später kommt angerechnet werden?

Hey Leidensgenossen,

ich hab ma wieder ne ganz knifflige Frage:
Ich hab für den Monat September ja einen Monat lang Hartz 4 beantragt und bewilligt bekommen...
Da ich vorher in ner Pflegefamilie gelebt habe, hatte die ein Anrecht auf mein Kindergeld.
Da ich jetzt aber kurz vorm September ausgezogen bin, hat meine leibliche Mutter den Anspruch aufs Kindergeld und wir haben auch einen Antrag mit Abzweigungsantrag gestellt.
Dieser ist halt immernoch in der Bearbeitung und ich hab bis heute noch kein Kindergeld für den September gesehn.
Jetzt eine Frage an euch:
Kann mir das Kindergeld überhaupt angerechnet werden wie die Arge es getan hat?
Es gilt doch das Zuflussprinzip!
Wobei man bedenken muss, dass das Geld definitiv noch kommen wird!

Danke schon mal im Vorraus,
Björn
Alt 22.10.2010, 11:01
Erfahrener Benutzer

Standard

wurde das kindergeld denn nicht an die pflegeeltern ausgezahlt?
Alt 22.10.2010, 11:07
Neuer Benutzer

Standard

Nein, weil die ham ja auch keinen Anspruch mehr.
Geht ja jetzt alles über die leibliche Mutte und der Antrag is noch nicht fertig bearbeitet.
Alt 22.10.2010, 12:04
Erfahrener Benutzer

Standard

ja, es zählt zwar das zuflussprinzip, aber ich denke, dass du es später wieder zurückzahlen musstest. du könntest, falls dad geld knapp ist, ein darlehen in höhe des kindergeldes bei der arge beantragen.
Alt 22.10.2010, 12:09
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo 1MonatHartz4,

da Du über das Kindergeld noch nicht verfügen konntest, kann es Dir auch für den September nicht angerechnet werden. Da liegst Du mit dem Zuflußprinzip völlig richtig.
Aber hätte Dir die Arge Deinen vollen Regelsatz überwiesen, dann würde sie den Betrag des Kindergeldes zurückfordern oder mit den Leistungen der Folgemonate verrechnen, da es ja für den September zu einer Überzahlung gekommen wäre.

Du kannst nun dieser Entscheidung der Arge widersprechen und warten bis Dir die Falschanrechnung nachgezahlt wird oder Du wartest auf den Eingang des Kindergeldes. Ich vermute, dass das Kindergeld früher da sein wird als eine Nachzahlung der Arge ;-)

Gruß Gawain
Alt 22.10.2010, 13:27
Erfahrener Benutzer

BineNRW eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was ich mich jetzt frage. Bist du bei deiner Mutter eingezogen?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht