Kindergeld?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine frage zum Thema Kindergeld.
    Bin jetzt 24 jahre und spiele im moment mit dem Gedanken ein Fernstudium zu beginnen. Zum einen, weil ich dort sofort starten kann, zum anderen weil ich wirklich interesse daran habe und meinen Lebenslauf so füllen kann. Außerdem möchte ich nächstes Jahr eine Ausbildung machen, wo ich denke das es sicher gut aussieht, wenn ich vorweisen kann das ich einen Fernlehrgang belegt habe und so ja auch zeige, dass ich bemüht bin mich zu bilden und sowas...
    Jedoch kann ich das momentan mit dem Geld was ich bekomme nicht finanzieren.
    Würde ich also jetzt Kindergeld beantragen, was mit einem Fernlehrgang möglich ist, würde dieses dann angerechnet werden?
    ich weiß das es zum Thema Kindergeld schon mehrere Diskussionen gibt, jedoch liest man da auch viele wiedersprüchliche dinge, dass es bei dem einen angerechnet wird, bei dem anderen nich usw.
    Natürlich bin ich auch gerade dabei mir Arbeit zu suchen, jedoch ist das ja auch immer sone Sache. Ich will natürlich arbeiten, finde ich gerade mit meiner Ausbildung nichts auf voll-oder teilzeit und wenn ich was auf 400 Euro basis finde, dann muss ich ja sicher gehn, sollte ich die stelle wieder verlieren, dass ich den lerhgang trotzdem irgendwie weiter finanzieren kann...


    Also hat vielleicht schon jemand von euch erfahrung? Ich frue mich über jedes Kommentar das mir irgendwie weiter helfen kann und danke euch im vorraus


    lg
    Mirabella

  • Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir ist:


    Ich bin 23 Jahre alt und Abiturient. Mir werden für das ALG II vom Kindergeld 154 von 184 € angerechnet, das heißt, dass ich effektiv 30€ mehr habe, als ein ALG II-Empfänger, der kein Kindergeld (mehr) bekommt.


    Ich hoffe, dass dir das weiterhilft :)
    Stefan