Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Einkommensanrechnung

- Anzeige -

Kindergeldanrechnung

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2007, 01:41
Neuer Benutzer

Standard Kindergeldanrechnung

Hallo,

ich habe heute eine neuen Bescheid erhalten für das ganze nächste Jahr.
Ich bin 24 und daher bekomme ich noch Kindergeld, welches angerechnet wird.
Es werden 124 Euro angerechnet, was nach meinen Recherchen im Netz auch richtig ist.
Nun aber das Verwunderliche:
In meinem alten Bescheid, der von Juli bis Dezember galt wurden mir von Kindergeld 148 Euro angerechnet.
wie kann das sein? Es hat sich an meiner Situation nichts geändert.
Machen die das immer wie sie Lust haben?
Ich habe mich auch schon gewundert heute, dass ich zwei Bescheide erhilt. Einer von Januar bis Juni und einer von Juli bis Dezember. Beide für 2008.
Meine Frage: Warum ist das mit der Kindergeldberechnung so komisch?
Und, wenn mir im letztens Bescheid zuviel abgezogen wurde, kann ich das nachfordern? Oder wird mir dann diese einmalzahlung eh angerechnet und ich habe nichts
davon?

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Tini

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich in einer eigenen Wohnung lebe mit meinem Partner zusammen, welcher aber schon über 25 ist.

Geändert von tini-tanzmaus (23.12.2007 um 01:49 Uhr) Grund: etwas vergessen
Alt 26.12.2007, 10:34
Neuer Benutzer

Standard

Naja es wird immer das Kindergeld angerechnet welches du auch bekommst. Wenn du weniger bekommst wird dir auch weniger angerechnet.

Kann ja sein das es ab 25 weniger gibt. Bin auch erst 22 daher kann ich dir das nicht sagen^^
Alt 27.12.2007, 12:48
Erfahrener Benutzer

Standard

Es sind schon seit geraumer Zeit 154 Euro - sei froh, dass sie dir zu wenig angerechnet haben.
Alt 14.01.2008, 13:56
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

also ich bin ja noch nicht 25. Denn ab 25 bekomme ich gar kein Kindergeld mehr.
Ich war vor kurzem bei meiner Jobvermittlerin und die meinte , dass es vollkommen richtig von mir war einen Widerspruch einzureichen. Sie konnte sich auch nicht erklären, wie ich einen so falschen Bescheid erhalten konnte. Es ist demnach richtig mir nur 124 Euro anzurechnen, da ich einen eigenen Haushalt führe und über 18 bin. Man erhält eine Pauschale von 30 Euro welche für private Versicherungen vorgesehen sind. Es darf aber wohl auch nicht geprüft werden, ob man das Geld tatsächlich dafür verwendet.
Ich habe schon eine Bestätigung erhalten, dass mein Widerspruch eingegangen ist und nun bearbeitet wird. Ich bin Optimistisch.

Liebe Grüße Tini
Alt 19.01.2008, 03:51
Neuer Benutzer

Standard

So, heute kam das Geld. Und das nach nur einer Woche Bearbeitungszeit. Das nenne ich mal Service.
Alt 30.08.2011, 01:03
Neuer Benutzer

Standard haha

wenn ich sowas lese wie manche sich um paar euro quälen...mein tipp: arbeit suchen und es gibt ein geregeltes einkommen ohne meckerein-.-
Alt 30.08.2011, 08:18
Erfahrener Benutzer

Standard Ha ha

Du solltest mal die Glasbausteine vor Deinen Augen reinigen, der Beitrag auf den Du hier antwortest ist mehr als DREIEINHALB Jahre alt.
Alt 30.08.2011, 08:39
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja manchen haben trotz geregelten Einkommen kein Geld für eine Brille.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht