Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Einkommensanrechnung

- Anzeige -

Kontoauszug schwärzen

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2009, 19:47
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 2
Standard Kontoauszug schwärzen

Mein Vater musste der Arge Kontoauszüge vorlegen undhat die Ausgänge geschwärtzt,nur die Beträge hat er offen gelassen.Die Sachbearbeiterin will nun neue Kontoauszüge haben da sie nicht nachvollziehen kann ob irgendwas für Lebensversicherungen überwiesen wird,so ihre aussage wie ich mit ihr Telefoniert habe.Was können wir tun, können wir ihr irgendeinen Paragrafen vor die Nase setzten ? Ich hab mir jetzt einen beitrag von der netzzeitung ausgedruckt den sollen meine Eltern mal mitschicken.
LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.04.2009, 12:03
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 4.501
Standard

Nachvollziehbar sollten die Kontoauszüge schon sein.Wenn ihr nichts zu verbergen habt sehe ich nicht wo das Problem liegt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.04.2009, 12:51
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2008
Beiträge: 141
Standard

Hallo mel,

vom Prinzip her ist es erlaubt seine Kontoauszüge zu schwärzen. Es hat die Arge nämlich nicht zu interessieren bei welchem Versandhaus dein Vater bestellt oder für welche Partei er gespendet hat.
Die Arge hat andere Möglichkeiten um herauszubekommen ob eine Lebensversicherung besteht oder nicht..
Jedoch sollte man nicht alle Ein- bzw. Ausgänge schwärzen, wie z.B. Mietzahlungen oder Strom/Heizkostenzahlungen. Das würde einfach unnötigen Stress verursachen.

@Kitty
Kontoauszüge schwärzen hat nicht immer was mit "Verbergen" zu tun. Ich finde einfach ein bischen Privatsphäre sollte einem schon bleiben. Und ich werde es auch weiterhin tun. Ich z.B. ersteigere öfter was bei Ebay und da gibt man bei der Überweisung in der Regel ja auch seinen Ebaynahmen/Artikelnummer etc. an. Und das geht meine SB nun wirklich nicht's an.

Hier noch ein paar interessante Links zum Thema:
http://cashblog.netzrep.de/2008/09/1...hwarzt-werden/

http://www.arbeitslosen.info/content/view/382/82/
__________________
L.G. melffi
Mit Zitat antworten

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)


Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kontoauszüge schwärzen bvgfahrer Einkommensanrechnung 1 01.04.2009 06:20
[mit Verwandten] Hilfe Agre will 1 Jahr Kontoauszug,Schufa,usw-das bei Hartz4 Antrag! ist das normal ? tobis Anspruch und Leistungen 6 29.03.2009 11:11
[Alleinstehend] BWA: Was darf ich auf Kontoauszug schwärzen? DeBlob Einkommensanrechnung 8 12.02.2009 10:06
Miete- Kontoauszug himmelgrau Wohnung und Miete 0 01.07.2008 00:03