Rückzahlung 4000€ Was tun?

  • Hallo Leute,


    ich bin 20 Jahre alt erhalte seit April 2009 Hilfe vom Arbeitsamt. Seit Dezember 2009 bekomme ich zusätzlich Bafög. Im März 2010 habe ich beim Folgeantrag für das Arbeitslosengeld angegeben, dass ich Bafög beziehe. 2 Monate später erhielt ich einen Brief von meiner Sachbearbeiterin in dem stand das ich die überzahlung von 3720€ zurück zahlen soll. Damals wurde mir von der Arge die Miete bezahlt und ich bekam Geld zur Sicherung des Lebensunterhaltes, ebenfalls von der Arge.


    Miete 525
    Kosten zur Sicherung des Lebensunterhaltes 162
    Bafög 267
    Kindergeld 184


    Die Summe von 3720€ soll ich im Juli diesen Jahres komplett zurückzahlen, so steht es im Brief den ich vor 2 Monaten bekommen habe. Ich bin Schüler und bin überhaupt nicht in der Lage das geld zurück zu zahlen. Was kann ich da tun ?


    Gruß
    Gemel


  • Zunächst hast Du Glück, dass Du keinen Ärger dafür bekommen hast, weil Du erst im März 2010 gemeldet hast, dass Du nun BAföG bekommst. ;) Eigentlich hättest Du das im Dezember 2009 machen müssen, weil Du Änderungen in den Einkommensverhältnissen direkt melden mußt. So hast Du seit Dezember 2009 bis vermutlich Mai 2011 (also etwa 1,5 Jahre lang!) Geldbeträge von der ARGE erhalten, die Dir nicht zugestanden haben.
    Sind die angegebenen Jahreszahlen korrekt oder hattest Du Dich da geirrt? Oder hast Du erst jetzt im März 2011 den BAföG-Antrag vom Dezember 2009 bewilligt bekommen? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Falls doch, dürfte es eigentlich keine Probleme mit der Rückzahlung geben.


    Ich verstehe aber die Rechnung nicht (möglicherweise stehe ich einfach nur auf dem Schlauch). Egal wie ich rechne, ich komme nicht auf den Betrag in Höhe von € 3720,00.
    Nachfolgend meine Milchmädchenrechnung:


    • Zunächst hat man Dir als Einkommen das Kindergeld in Höhe von € 184,00 angerechnet
    • Von der ARGE (jetzt Jobcenter) hast Du € 687,00 (525 + 162) monatlich erhalten.