Selbstständigkeit neben dem Studium, Finanzierungsfragen

  • Hallo, ich hoffe ich bin hier halbwegs im richtigen Unterforum:)


    Ich bin Student, im zweiten Semester, mache mich aber gerade selbstständig. Das studieren liegt mir nicht so, ich habe jeden Tag alleine drei Stunden fahrst zur Uni und zurück. Außerdem bin ich verheiratet und habe zwei Kinder. Da ist ein Studium doch keine gute Idee gewesen.


    Nur mache ich mich wie gesagt selbstständig. Die Idee ist gut, das Projekt ist in der Gründungsphase, die nächsten Tage gehts zum Gewerbeamt etc.


    Nun habe ich aber logischer weise eine Finanzierunglücke. Mein Gedanke war, dass Bafög so lange weiter laufen zu lassen, bis das Unternehmen halbwegs läuft, und mich dann erst exmatrikulieren zu lassen. Das bringt aber monatlich 219€ Schulden, und so viel bleibt nicht übrig, dass ich ins Unternehmen stecken kann.


    Nun gibt es doch aber für Gründer aus ALGII einen Gründerzuschuss in Höhe von 300€ monatlich. Denkt ihr es wäre clever, mich jetzt schon exmatrikulieren zu lassen, damit in ALGII zu fallen, und dann auf diesen Zuschuss zu hoffen?


    Oder habe ich erstmal diese obligatorischen drei Monate Sperre, wenn ich "selbstverschuldet" in ALGII falle?


    Kann mir da evtl. das Arbeitsamt weiter helfen?