Verletztengeld fällt nicht untern Zuflussprinzip

  • Hallo ich versuch es kurz zu beschreiben



    Hallo Nun Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin aber ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen oder mir tipps geben. es geht um folgendes:


    Ich versuche es kurz zu halten.


    Aushilfskraft vom 27.03.2012 - 30.03.2012
    dann habe ich ab dem 01.04.2012 ein unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten.


    Nun habe ich aber am 16.04.2012 einen Arbeitsunfall erlitten mit krankenhaus .. OP usw bin bin zur seid noch bis mitte des monat krank geschrieben und die krankschreibung wird aufjedenfall verlängert.


    soweit so gut.



    nun komme ich zum Geld


    für die aushilfskraft habe ich (damit ich leichter rechnen kann) 100 euro bekommen (Für die 4 Tage)


    das Geld / Lohn für März habe ich anfang April erhalten ( habe in April auch letztmalig wohngeld in höhe von 80€ erhalten.)


    Mein Lohn für April ( vom 01.04.2012 - 16.04.2012 und vom 29.04.2012 -30.04.2012 ) habe ich Heutealso am 09.05.2012 erhalten


    Jetzt bekomme ich für die Zeit vom 17.04.2012 bis zum 28.04.2012 Verletztengeld Täglich sagen wir mal 35€



    Da ich wusste das ich Krankgeschrieben bin / werde und ich im April nur die 180€ als einkünfte habe , habe ich am 30.04.2012 Leistung zum Lebensunterhalt beantragt bzw antrag auf erhöhung des Wohngeld für den Monat April und auf weiterbewilligug des Wohngeld beantragt.



    Zur Info NEIN das Verletztengeld habe ich bis heute noch nicht erhalten.



    Der Nette Herr vom Amt sagte mir jetzt das mein Verletztengeld (was ich noch nicht habe ) für den Monat April angerechnet wird da das Geld ja auch für April sei ... aber mein Lohn den ich heute erhalten habe nicht für April angerechnet wird da es sich ja um das sogenannte zuflussprinzip handeln würde und das wird widerrum für den Monat Mai angerechnet. da es ja auch erst im Mai eingegangen ist



    und genau das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Entweder wird "Einkommen" nach dem zuflussprinzib berechnet also Ganz oder garnicht ! jetzt machen die vom amt so ein Misch einkommen.



    Wohngeld ist im April zugeflossen und wird auch für April angerechnet.


    Lohn der ja für den März war (aushilfe) wird mir für den Monat April angerechnet da er ja im April zugeflossen ist ( zuflussprinzip / ok verstanden )



    Mein Lohn (vollzeit) der ja für den Monat April war wird aber jetzt für den Monat Mai angerechnet weil der auch im Mai zugeflossen ist ( zuflussprinzip / ok verstanden )
    jedoch


    das Verletztengeld das für den Monat "April" ist den ich noch nicht erhalten habe bzw den ich in den nächsten Tage erhalten werde , wird für den Monat April angerechnet weil das auch für April ist ... Ähm kann mir das mal jemand erklären? das verstehe ich nicht warum fällt das nicht unterm zuflussprinzip ???


    unterm Strich hatte ich jetzt für den Monat April 180€ zum leben !!! somit fehlt mir jetzt einkommen...



    ich hoffe ich hab es net zu kompliziert erklärt und ich hoffe das der eine oder andere weiss was ich meine -...



    Im Internet habe ich folgendes gefunden:


    Unter dem Zuflussprinzip versteht man den Grundsatz, dass Einnahmen grundsätzlich in dem Monat – unter Umständen auch anteilig verteilt über mehrere Monate – berücksichtigt werden, in dem sie tatsächlich der Hilfe begehrenden Person zugeflossen sind. Auf die Frage, wann die jeweiligen Ansprüche zivil-, verwaltungs- oder sozialrechtlich entstanden und fällig geworden sind, kommt es hingegen nicht an.


    oder hier:


    Laufende Einnahmen
    (1) Laufende Einnahmen, die in Abständen von bis zu einem Monat anfallen, werden für den Monat berücksichtigt, in dem sie tatsächlich zufließen.
    Dies gilt auch für Einnahmen, die an einzelnen Tagen
    eines Monats auf Grund von kurzzeitigen Beschäftigungsverhältnis-sen erzielt werden.
    (2) Wegen der in § 37 Absatz 2 Satz 2 geregelten Antragsrückwir-kung auf den Monatsersten sind auch Einnahmen, die im Zuflussmonat vor dem Tag der Antragstellung im Antragsmonat zufließen, zu berücksichtigen.

    Beispiele:

    a) Antrag auf Arbeitslosengeld II am 01.03. mit sofortiger Wir-kung; das Gehalt für Februar aus einer vorangegangenen Be-schäftigung fließt am 27.02. zu:
    keine Anrechnung, da Zufluss noch vor dem 01.03.
    Alternative: Gehalt aus dieser Beschäftigung wird am 10.03. ausgezahlt und fließt am 13.03. zu.
    Anrechnung als „laufende“ Einnahme auf den Bedarf für März.


    b) Antrag auf Arbeitslosengeld II am 01.04.; Arbeitslosengeldbe-zug bis 31.03.:
    Im März fließt die Abschlusszahlung für 01. – 31. März zu und ist auf den Arbeitslosengeld II–Anspruch für April nicht anzu-rechnen


    c) Laufender Bezug von Arbeitslosengeld II; Aufnahme einer Beschäftigung am 15.03.; Gehalt für März (15.03.- 31.03.) fließt am 05.04., das für April am 27.04. zu:
    Da beide Einkommen im Monat April zufließen und zur Be-streitung des Lebensunterhalts eingesetzt werden können, ist Arbeitslosengeld II bis 31.03. in unveränderter Höhe weiter zu zahlen. Im April sind beide Einkommen anzurechnen. Es ist auch zu prüfen, ob das Einkommen für einen Monat (ab Mai) bedarfsdeckend ist; ggf. ist Arbeitslosengeld II ab 01.05. unter Anrechnung des Einkommens weiter zu leisten




    ich hoffe ich hab es net zu kompliziert erklärt und ich hoffe das der eine oder andere weiss was ich meine -

  • @ Vespe -

    Zitat

    dann habe ich ab dem 01.04.2012 ein unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten.

    auf was für eine Basis läuft den dieser Arbeitsvertrag? Ich denke mal das Du doch eine Tätigkeit ausübst von der Du Deinen Lebensunterhalt und auch die Wohnung vollends finanzieren kannst. Wenn das so ist bist Du doch auch gesetzlich Krankenversichert, dann müsste es doch so sein das zunächst der AG und danach die KV Dein Einkommen weiterzahlen ! ist dies plötzlich so niedrig das Du weder von der Zahlung des Arbeitgebers noch von der KV ausreichendes Einkommen hast ! Sorry wenn dem so ist, dann würde ich mir mal überlegen ob Du in dem Unternehmen fair vergütet wirst, kann ja irgendwie nicht sein! War das dann auch noch ein Arbeitsunfall !?

  • Das ist ein Unbefristeter Arbeitsvertrag ... ja bin krankenversichert nein weil ich unter einer sonderreglung falle. wenn man in den ersten 28 Tagen eines beschäftigungsverhätnis krank wird in meinem fall arbeitsunfall muss der arbeitgeber nur die zeit bezahlen wo man auch gearbeitet hat ab tag der Krankschreibung fällt man dann sofort ins krankengeld . nach den 28 tagen beschäftigungverhältnis geht dann die lohnfortzahlung vom arbeit geber weiter.


    die Zahlung vom KV habe ich ja noch nicht erhalten darauf warte ich ja auch noch


    und ja ich sage ganz klar das ich fair bezahlt werde.. zumindestens für die Arbeit die ich leiste und zweitens ... man muss froh sein wenn man arbeit hat.. sicher wünsche ich mir ein einkommen von 3000 euro aber die werd ich so schnell nicht erhalten. aber das beantwortet ja jetzt nicht mein problem bzw meine frage
    den lohn den ich jetzt erhalten habe damit habe ich meine verpflichtungen gezahlt (miete mai lebensmittel kleidung usw) aber ich muss noch die miete von letzten monat zahlen daher auch der antrag beim Amt. ( ich kann nichts dafür wenn die solange brauchen um es zu berechnen


    warum wird lohn usw nach dem zuflussprinzip angerechnet .. Arbeitslosengeld ja auch (wie ich das immer wieder so lese) aber das krankengeld nicht ?


  • Vielleicht hilft dir das weiter:
    Ist Einkommen gleich Einkommen ? - oder gibt es verschiedenes Einkommen und somit unterschiedliche Behandlungsweisen?


    Ist Verletztengeld evtl.

    Zitat

    ....Versicherte, die nicht nur darlehensweise gewährtes Arbeitslosengeld II oder nicht nur Leistungen für Erstausstattungen für Bekleidung bei Schwangerschaft und Geburt nach dem Zweiten Buch bezogen haben, erhalten Verletztengeld in Höhe des Betrages des Arbeitslosengeldes II.


    Da Du am 30.04. Alg II beantragt hast, gehe ich ganz stark davon aus, dass Du auch bei der Unfallversicherung Druck gemacht hast, wegen dem Verletztengeld.


    Ob die Aussage nun richtig ist - mit dem April ?


    dms
    achso, wie üblich die Links
    § 47 SGB VII
    ALG II Verordnung
    fachliche Hinweise der BA zu ALG II




  • Verstehe ich gerade nicht !!


    Ich war Arbeitslos . Habe ALG I erhalten und zusätzlich Wohngeld monatlich 80 €
    Die Letzte Zahlung vom ALG I habe ich ende März erhalten.
    Wohngeld habe ich das letzte mal anfang April erhalten.
    Dann habe ich im April ne zahlung von 100€ erhalten da ich bei meinem Jetzigen Arbeitgeber im März als Aushilfe gearbeitet hab.

    Somit habe ich im April 100€ Lohn erhalten und 80€ Wohngeld.


    Am 01.April habe ich dann den unbefr. Vollzeitvertrag unterschrieben und hab somit bis zum Unfall 16.04 gearbeitet. aber das alles hab ich ja schon oben geschrieben ..



    was meinst du jetzt mit :


    Da Du am 30.04. Alg II beantragt hast, gehe ich ganz stark davon aus, dass Du auch bei der Unfallversicherung Druck gemacht hast, wegen dem Verletztengeld. <----- ja habe ich , der der Herr vom JC sagte mir das die die Berechnung vom Verletztengeld brauchen.




    Ob die Aussage nun richtig ist - mit dem April ? <----- was soll da jetzt nicht richtig sein ?

  • Verstehe ich gerade nicht !!.....
    Ob die Aussage nun richtig ist - mit dem April ? <----- was soll da jetzt nicht richtig sein ?


    Du hattest doch den April in Frage gestellt


    Hallo ich versuch es kurz zu beschreiben
    ....
    das Verletztengeld das für den Monat "April" ist den ich noch nicht erhalten habe bzw den ich in den nächsten Tage erhalten werde , wird für den Monat April angerechnet weil das auch für April ist ... Ähm kann mir das mal jemand erklären? das verstehe ich nicht warum fällt das nicht unterm zuflussprinzip ???
    .....
    ich hoffe ich hab es net zu kompliziert erklärt und ich hoffe das der eine oder andere weiss was ich meine -...
    ...


    Ich wollte Dir halt bloss Anhaltspunkte geben, weil mitunter eben Einkommen nicht gleich Einkommen ist.
    Und Verletztengeld mitunter neutral (in Höhe ALG II) gezahlt wird.
    Da ich den Fall aufgrund deiner Info's nicht so recht einschätzen kann, habe ich dir halt mit helfenden Fragen und Info's versucht, evtl. Licht in das Dunkel zu bringen.


    dms

  • Hallo Vespe,


    ich kam über Google auf diese Forumseite und las den bisherigen Dialog zu Deiner Frage.
    Es würde mich jetzt nur interessieren, ob deine frage schon geklärt ist und was Du bisher gegen die Anrechnung unternommen hast?


    Vielleicht kann ich Dir mit ein Paar Hinweisen weiterhelfen.


    Gruß


    pekudio210