Vermietung wird angerechnet, aber was nun???, keine Grundsicherung....

  • Bitte helft uns weiter.

    Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus, denn im Moment wissen wir nicht weiter.

    Meine Frau (49), hat eine EU-Rente (Erwerbsunfähigkeitsrente) bewilligt bekommen, diese beträgt leider nur rund 90,00 EURO/monatl., vorerst für 1 Jahr.
    Zwar haben wir zusätzlich einen Antrag auf Grundsicherung beim Sozialamt gestellt (vorerst als Formlose Beantragung), hier wird sich das Sozialamt sicherlich noch melden.
    Aber.....
    wir haben ein kleines Mietshaus vor weit über 10 Jahren uns angeschafft (mit 5 vermieteten Wohneinheiten) und wohnen selbst auch in diesem Haus.
    Sicherlich wird vom Sozialamt die Miete mit als Einkommen gerechnet (obwohl die Mieteinnahmen komplett noch für die Rückzahlung der Hypothek zurückgezahlt wird, für die nächsten 12 Jahre). Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir davon gar nichts.
    Zusätzlich wird mein z.Zt. Arbeitslosengeld auch zu Ihrem Einkommen mit angerechnet werden (451 EURO/monatl.).
    Somit wird das Sozialamt einer Grundsicherung nicht zustimmen und uns mitteilen, wir sollen das Haus verkaufen.
    Wir haben es uns aber vor über 10 Jahren angeschafft, um später einmal unsere Rente aufzubessern (durch die Mieteinnahmen).
    Denn mit knapp 550 EURO monatlich können wir beide unseren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten.

    Jetzt meine Frage:
    Gibt es noch eine Stelle, die uns finanziell hilft, oder helfen kann? Aber WO sollen/können wir noch nachfragen?