Zurück   Sozialleistungen Forum > Hartz IV / ALG II > Einkommensanrechnung

- Anzeige -

Wie wird Einkommen auf Honorarbasis angerechnet?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2011, 12:53
Neuer Benutzer

Standard Wie wird Einkommen auf Honorarbasis angerechnet?

Hallo alle miteinander,

ich fange demnächst an damit, etwas zu meinem ALG II hinzuzuverdienen. Prinzipiell weiß ich auch, dass ich 100 € hinzuverdienen kann, ohne, dass irgendetwas angerechnet wird. Meine Frage ist jetzt aber, wie das mit Einkommen auf Honorarbasis funktioniert. Mit dem, was ich machen möchte, bekomme ich nur dann etwas, wenn ich auch was machen, habe also ein schwankendes Einkommen. Wie wird sowas bei der Berechnung beachtet? Wird nach meinetwegen einem Jahr das Monatsmittel herangezogen oder muss ich jeden Monat den genauen Verdienst angeben? Letzteres wäre ein klein wenig stressig.

Hintergrundinfos:

Ich bin 23 Jahre alt, wohne nicht mehr bei meinen Eltern und bekomme den ganz normalen Regelsatz +30 € mehr, weil das Kindergeld nicht komplett angerechnet wird. Ich bin Abiturient und bevor die Frage nach BaföG kommt: Ich bekomme keines, weil es lt. dem Studentenwerk Dresden für mich unnötig ist, eine eigene Wohnung zu haben, da ich von meiner Mutter aus den gleichen Schulweg hätte.

Danke schon mal für eure Antworten,
Stefan

Edit: diverse Tippfehler

Geändert von kstefan88 (20.10.2011 um 12:55 Uhr)
Alt 20.10.2011, 18:04
Erfahrener Benutzer

Standard

eigentlich jeden monat, aber die können auch schätzen, dir fiktiv monatlich eine durchschnittliche summe überweisen und nach 6 monaten gegenrechnen.

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht