Wieviel Geld muss ich abgeben?

  • Hallo...
    ich fange im März an zu arbeiten. Ich bekomme brutto 1600. Netto würde ich 1100 bekommen. Bin unter 25 und wohne bei meiner Mutter. Sie bezieht Arbeitslosengeld 2. Was muss ich zuhause dann abdrücken?
    Ausziehen möchte ich noch nicht.

  • Hallo Kitty121,


    sei vorsichtig mit Aussagen wie, wenn du deiner Mutter einen bestimmten Betrag abgiebst,
    der Betrag wird nämlich dann der Mutter beim ALG II abgezogen, weil angerechnet.


    Also du gibst deiner Mutter nichts. ;););)
    Du musst nur anteilig für die Kosten der Unterkunft aufkommen.
    Hoffe habe mich deutlich genug ausgedrückt.


    Gruß Klaus

  • Ich habs verstanden. Ich muss zurzeit 130 euro an Miete zahlen das ist vom Job Center zu beschlossen worden.
    Jetzt denk ich natürlich weil ich so viel verdiene das ich dann viel mehr an Miete zahlen müsste oder ganz meine Mutter Finanziell unterstützen muss.
    Ich habe von meiner großen Schwester gehört das dann meine Mutter überhaupt kein Hartz4 mehr dann bekommen würde.

  • Hallo Dorie1986,


    dein Mietanteil wird berechnet aus dem Anteil der Wohnung den du benutzt.
    Sobald du deiner Mutter eine Unterstützung zukommen lässt, dann sind das auf Seiten deiner Mutter Einnahmen und mindern ihren Anspruch.


    Schlechtes Gewissen musst du nicht haben. Der Staat will es so.
    Die Ehrlichen sind immer die Dummen.


    Gruß Klaus

  • Richtig.


    Du solltest den letzten Satz editieren in: Und das ich eventuell...
    Auch die wissen von dem Forum und schauen schon mal nach.
    Big Brother gibts nicht nur im Privatfernsehen.


    Gruß Klaus


    P.S. Viel Erfolg in deinem neuen Job