Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    mallo ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    2

    Standard Wohngeldantrag und Pflegegeld

    Hallo an alle,

    ich habe jetzt lange gesucht aber leider nur widersprüchliche Aussagen gefunden, deshalb bitte ich hier um Hilfe.
    Meine Frau bekommt Pflegegeld für meinen kranken Vater der noch in seiner eigenen Wohnung lebt.

    Jetzt müssen wir für unsere Wohnung Wohngeld beantragen. Die Wohngeldstelle wollte das mit dem Pflegegeld genau wissen und wer meinen Vater pflegt.

    Dürfen die das als Einkommen anrechnen ?

    Ein dazugehöriger Gesetzestext wäre hilfreich.

    Danke im voraus

  2. #2
    Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2011
    Beiträge
    3.353

    Standard

    Du bist im Alg 2 Unterforum. Wohngeld nach dem WoGG ist was völlig anderes.

  3. #3
    mallo ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.11.2017
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Turtle1972 Beitrag anzeigen
    Du bist im Alg 2 Unterforum. Wohngeld nach dem WoGG ist was völlig anderes.
    könnte das dann jemand bitte in die richtige Abteilung verschieben ? Danke

  4. #4
    Else Kling ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2011
    Beiträge
    6

    Standard

    Gemäß § 14 Abs. 2 Nr. 26 gehört die Hälfte des Pflegegeldes einer Person, die kein Haushaltsmitglied ist, zum Einkommen.

    Wohngeldgesetz (WoGG)
    § 14 Jahreseinkommen

    "(2) Zum Jahreseinkommen gehören:

    die Hälfte der nach § 3 Nr. 36 des Einkommensteuergesetzes steuerfreien Einnahmen für Leistungen zur Grundpflege oder hauswirtschaftlichen Versorgung einer Person, die kein Haushaltsmitglied ist;"

    Anrechnungsfrei ist das Pflegegeld nur, wenn eine Person gepflegt wird, die mit euch in einem Haushalt lebt. Da der Vater eine eigene Wohnung hat, wird die Hälfte des Pflegegeldes angerechnet.

Ähnliche Themen

  1. Wohngeldantrag abgelehnt?
    Von Dolke im Forum Sozialhilfe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 21:11
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 23:56
  3. Bearbeitungsdauer Wohngeldantrag
    Von derzeit im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 17:44
  4. Wohngeldantrag - möchte in keine Falle tappen
    Von Zweiraumwohner im Forum Wohnung und Miete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2008, 20:09
  5. ALG I und Pflegegeld
    Von vroni19858 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 09:40