Zivildienst wird angerechnet bei Harz4

  • Huhu Ihr Lieben,



    im moment wissen wir nicht was wir tun sollen. Ich erklär mal kurz mein Sohn ist seit Oktober2009 im Zivildienst und das geht bis Juni 2010 er bekommt am 12 Juni sein letztes Gehalt von der Zivistelle die AA rechnet aber im Juli sein Gehalt noch ab ?



    Wir haben bei derZivistelle angerufen das sie uns ein Schreiben schreiben das er am Juni sein letztes Gehalt bekommt dort wurde meinem Sohn gesagt das die AA eigentlich nichts bei mir abziehen dürfte jetzt wissen wir nicht was wir tun sollen.


    Er hat weiterhin sein Regelsatz bekommen und das Zivegehalt wurde angerechnet auf meinem Harz4 Bescheid mein Sohn meinte Widerspruch einlegen ich habe Angst das ich dann irgendwas zurück zahlen muss das ich nicht kann.


    Was meint ihr dazu ?


    Lg Marla

  • Da wirst du schon Widerspruch einlegen müssen.Du kannst doch anhand der Kontoauszüge auch nachweisen wann dein Sohn das letzte Gehalt bekommen hat.Du brauchst da keine Angst haben das du etwas zurückzahlen mußt.Im Gegenteil du müßtest noch etwas bekommen wenn sie im Juli das Gehalt deines Sohnes noch in der Berechnung haben.

  • Moin moin


    also ich würde erstmal beim Amt nachfragen nach welchem § sie den Sold deines Sohnens anrechnen.
    Weil meines erachten nach darf der Sold gar nicht angerechnet werden, da dieses Geld von der BRD kommt und nicht aus Landeskassen.
    Als ich meinen Zivi gemacht habe, habe ich vom JC keinen cent mehr bekommen für die neun monate
    Zivildienst.


    Wenn dir das Amt keine konkrete antwort liefert, frag mal beim Bundesamt für den Zivildienst in Köln nach ob der Sold vom Zivildienst bei ALG II anrechenbar ist.


    Halte uns aufm laufenden..
    lg
    Chris