Zuflussprinzip – neuer Job

  • Hallo zusammen,


    habe am 03.09. einen Job angefangen und am 01.10. meinen ersten Lohn erhalten. Im Arbeitsvertrag steht aber, dass das Gehalt immer am Monatsende ausgezahlt wird. Habe brav dem Amt den Kontoauszug und den Vertrag geschickt.
    Ich hoffe das Amt dreht mir da keinen Strick draus und behauptet nachher, die Zahlung wurde absichtlich verzögert, um das ALG2 vom Monat September nicht zurückzahlen zu müssen.


    Was könnte also passieren?


    LG Veronika

  • Ja schon, aber die Frage ist ja, ob die mir oder meinem Arbeitgeber nachher Betrug unterstellen wollen. Oder machen die sich die Mühe nicht, sehen den Kontoauszug, dass es erst am 1. drauf war und haken die Sache ab? Die haben doch bestimmt genug zu tun, oder?

  • Tut mir leid aber finde ich nicht wo kann mein Frage schreiben.Daswegen schreibe ich da.
    ..Hallo
    Ich bin seit 2 Jahre in Deutschland und beziehe Hartz 4.Ich bin krankeversichert bei Aok Freiburg.Mein Partner ist auch auf Hartz 4 Bewiligungsbescheid geschrieben(wir sind noch nicht verheiratet) zusammen mit mir und unsere 2 Kindern.Wir sind bei Aok gegangen weil mein Partner Probleme mit dem Rücke hat und muss ein Artz zu besuchen.Die Aok hat gesagt das er braucht die Bewiligungsbescheid vom Jobcenter und das Jobcenter soll ihm beim Aok anmelden.Also ,haben wir das gemacht und dann zurück beim Aok.Dieses mal haben gesagt das die Jobcenter hat mein Partner noch nicht bei dem angemeldet und außerdem braucht er noch ein Versicherungshystorie.Wir sind noch mal beim Jobcenter gelaufen:"Ihren Partner ist schon beim Aok angemeldet und wir können ihm keine Versicherungshystorie ausgeben weil er bis jetzt in Deutschland nicht versichert war"(wir kommen aus Rumänien....EU-Land)..Der Mitarbeiter vom Jobcenter hat bei Aok angerufen und hat dem erklärt wie unsere Situation sieht aus.Alles ok...wann wir zurück bei Aok angekommen waren die haben uns gesagt dass die können uns nicht helfen ...Jetzt mein Partner hat große Zahnschmerzen und hat die ganze Nacht nicht geschlafen und konnen wir kein Artz besuchen weil er kein Krankeversicherung hat.Ich bin kapput ...bitte helfen Sie uns ...ich weiß nicht mehr was machen kann..
    Danke schön