Klein/Nebengewerbe - Wieviel Geld bleibt mir?

  • Hallo!


    Ich bitte euch um ein kleines Gedankenexperiement.


    Vorweg: Ich bin ende zwanzig und leben zur zeit von hartz 4. nehmen wir an ich mache mich selbständig mit einem kleingewerbe (erst mal). ich habe kein ladengeschäft, sondern mache alles nur online bzw. versand. nun möchte ich gerne wissen: wieviel geld bleibt mir nach ALLEN pflichtabzügen von KV&RV, Finanzamt, Arbeitsamt und was weiss ich noch alles, bei:


    A: 500€ pro Monat reinen gewinn
    B: 1000€ pro Monat reinen gewinn


    bekomme ich nicht auch noch weiter hartz4 "aufgestockt" bis zu einem gewissen punkt? Wie wäre es in diesen beiden fällen?


    und wie sieht es eigentlich mit garantie oder gewährleistung aus wenn ich GEBRAUCHTE sachen an - und verkaufe in einem kleingewerbe?


    wäre euch sehr dankbar für hilfe!
    mfg

  • Hallo,


    sind die von dir genannten Beträge schon bereinigt von allen Pflichtabzügen?


    Wenn dem so ist, dann würdest du bei 500 Euro wahrscheinlich noch eine Aufstockung bekommen. Bei 1.000 Euro mit Sicherheit nicht mehr. Dies ist aber abhängig von deiner Miete.


    Rechtsberatung bzgl. Gewährleistung kann ich hier nicht übernehmen. Soweit mit bekannt gibt es in der Hinsicht jedoch keiner Unterschied, ob du als Kleingewerbe oder als Konzern verkaufst. Für dich sind da insbesondere auch die Bestimmungen zum Fernabsatz interessant.


    Viele Grüße,
    Joachim


  • nein, der gewinn ist rein von den sachen die ich verkauft hätte. miete bekomme ich z.zt. ca. 270 € vom amt.


    mfg