Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
Like Tree2Likes

Thema: Von der Bürokauffrau zur Fußpflegerin

cheshirecat ist offline Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Von der Bürokauffrau zur Fußpflegerin

Hallo Ihr lieben ich hoff ich habs jetzt in dem richtigen Bereich eingestellt.

Ich bin gelernte Bürokauffrau und 24 Jahre alt.
    Meine Mutter ist Podologin (medizinische Fußpflegerin) und hat eine Praxis die gut läuft.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich würde gerne bei meiner Mama in die Praxis mit einsteigen. Das persönliche Verhältnis zwischen mir und meiner Mama is spitzenmäßig und eigendlich freuen wir uns beide total, dass wir eben bald den Laden gemeinsam schmeißen.
    Ich würde dort als kosmetische Fußpflegerin arbeiten, Künstliche Fingernägel und Sugaring (Haarentfernung mittels Zuckerpaste) mit anbieten.
    Ich hab bereits ein Praktikum in der Praxis meiner Mutter beim Amt bekannt gegeben. In der Praktikumszeit bringt sie mir eben die Fußpflege bei und dann würde ich mich quasi selbstständig machen und mit Ihr zusammen die Praxis schmeißen. Eine Ausbidlung zum Podologen würde ich dann später auch noch nachschieben.

Jetzt ist es so, dass meine Beraterin gesagt hat ich soll das nicht machen und mir das ganze total madig redet und ich soll mir doch einen Job als Bürokauffrau suchen und hat mir jetzt son bescheuertes Bewerbercoaching aufs Auge gedrückt.

Kann Sie mir das denn Verbieten, bei meiner Mutter einzusteigen und mir mein Geld kürzen wenn ich mich nicht auf die Bürokauffraugeschichte einlasse??

Turtle1972 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Um welches Geld geht es denn? ALG 1 oder ALG 2?

Kitty121 ist offline Erfahrener Benutzer

Standard

Natürlich können sie dir nicht verbieten mit deiner Mutter zusammen in einem Geschäft zu arbeiten.Es kommt darauf an was deine Mutter dir dann zahlen würde.Solange du Leistungen bekommst müßtest du auch an Maßnahmen teilnehmen.

Standard

ALG 1 und aufstockend ALG 2
    Ich arbeite bei meiner Mama dann nicht als angestellte sondern selbstständig also mit Gewerbe anmelden etc pp

Standard

Wie soll das gehen ohne Ausbildung? Da darfst du maximal Pediküre machen und die Haupteinnahme eines Podologen dürfte doch wohl eher medizinische Fußpflege sein?

Lies mal hier:

http://www.hannover.de/de/gesundheit...odologie3.html
    Geändert von Turtle1972 (22.07.2012 um 17:54 Uhr)

Standard

ja logisch das is ja die kosmetische fußpflege da darf mich ja meine mama ausbilden. zwar nicht zum medizinischen (podo) aber eben zum kosmetischen. im beisein von meiner mama darf ich auch diabetiker behandeln. is wie bei ner arzthelferin, die im auftrag vom arzt auch spritzen und blut abnehmen darf. eine podologen ausbildung schieb ich dann noch nach

Standard

Bei aller Liebe, aber eine Arzthelferin hat eine Ausbildung gemacht. Ich wollte meinen diabetischen Fuß weiß Gott nicht von jemandem behandeln lassen (das wäre medizinische Fußpflege), der keine entsprechend Ausbildung hat. Weißt du, was -gerade bei diabetischem Fuß- da alles passieren kann? Hast du dir den Link und die daraus folgenden Konsequenzen durchgelesen?

Zitat daraus:
    Zu nennen sind ca. eine Million Diabeteserkrankter die unter behandlungsbedürftigen Veränderungen am Fuß leiden, deren Folgen bis hin zu Amputationen reichen. Nach Schätzungen wären bei qualifizierter Behandlung bis zu 50 % solcher Amputationen vermeidbar.
    Sind dir denn diese Menschen völlig egal?!

Mach doch erst die Ausbildung und dann steige ein. Das ist doch das, was man normalerweise macht, wenn man in einen Bereich möchte, wo man nur gelernte Kräfte gebrauchen kann.

Ansonsten ist es so: solange du noch ALG 2 bekommst, kann man dir Maßnahmen und Arbeitsangebote unterbreiten und, wenn du diese ablehnst, dich sanktionieren. Und unter den hier beschriebenen Gesichtspunkten (du möchtest eine Selbständigkeit aufnehmen, für die dir die fachliche Eignung völlig fehlt), ist es sehr wahrscheinlich, dass man das auch so machen wird.

Standard

meine mutter is doch ausgebildete podologin. sie bildet mich doch aus und solange ich das handwerk nicht 100% beherrsche behandle ich doch auch noch niemanden. in sehr vielen podologischen praxen arbeiten auch normale fußpfleger die unter der fuchtel von podologen stehen.
    sie gibt ja ihr fachwissen an mich weiter das einzige was dann quasi fehlt bis ich auf der schule für podologie war is quasi der "titel" nix weiter. an fachlicher kompetenz mangelt es dann sicher nicht

Standard

nur zur info mein papa is auch diabetiker. bin ja jeden tag in der praxis von meiner mutter is ja nicht so das ich sag so mama ich bin da gib mir mal das skalpell ich schnitz mal ein schönes muster rein

Standard

Ich bezweifle, dass deine Mutter eine richtige Ausbildung ersetzen kann. Stell dir mal vor, du fährst in die Klinik, weil du eine Herz-OP brauchst und dort stellt sich raus, dass die Person, die dich operieren möchte, Arzt-Sohn ist, der mal Kfz-Mechaniker gelernt hat und der irgendwann mal - wenns zeitlich passt- Medizin studieren will. Was du da machen willst, ist nicht viel anders. Das ist ja gut und schön, dass du deiner Mutter schon oft zugeschaut hast, das berechtigt dich aber doch noch lange nicht, dass du einfach so fremde Menschen behandeln darfst. Stellt dich deine Mutter dann vor: "Hier, das ist meine Tochter, die hat Bürokauffrau gelernt und mir ein paar Mal zugeschaut, darf die jetzt an ihre offene Wunde unten am Fuß?"... Sorry, aber überleg dochmal, was ihr da vorhabt. Das ist ja gemeingefährlich.

Ich glaube dir gerne, dass in podologischen Praxen Fußpfleger arbeiten, aber du hast ja noch nichtmal diese Qualifikation!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte