Wohnberechtigungsschein - Gewerbe, zusätzlicher Wohnraum

  • Hallo werte Forumnutzer,


    ihr seid meine letzte Hoffnung auf eine vorab-Info. Ich melde ein Gewerbe an und möchte gerne in eine größere Wohnung umziehen, um einen Arbeitsraum einrichten zu können. Nun sind aber in meiner Gegend alle Wohnungen die finanziell stemmbar sind mit Wohnberechtigungsschein. Meine Frage lautet also: wäre ein Gewerbe/Arbeitsraumbedarf ein plausibler Grund um mir einen zusätzlichen Wohnraum anzuerkennen? Generell gilt ja pro Person ein Wohnraum, ich finde zwar Beispiele für Ausnahmen u. A. bei Künstlern (Atellier) und jungen kinderlosen Paaren, aber nichts zum Gewerbe. In meinen logischen Verständnis müsste es ein Grund sein, aber die Bürokratie ist doch manchmal unlogischer, als man es sich ausmalen kann... Kennt jemand vlt. ein Präzedenzfall?


    Vielen lieben Dank im Voraus!

  • 1.) Wohnung mit großem Kellerraum suchen incl. Stromanschluss über eigenem Zähler. Spart Ärger.
    2.) Garage oder Minilager anmieten
    Arbeitslose bekommen leider auch keinen Extraraum für Bewerbungsschreiben bzw. dem daraus entstehenden Aktenberg. Dies muss alles in der normalen Wohnung integriert werden.
    Gewerblich genutzte Wohnfläche ist von Vermieter genehmigen zu lassen ( Rücksicht / Lärm - und Kostenbelastung wie erhöhter Stromverbrauch im Eingangsbereich / Treppenhaus / Aufzugnutzung und erhöhter Reinigungsbedarf durch Besucherverkehr, Mehrkosten durch größere Mülltonne...). Weiterer Ärger droht beim Zuparken von deinen Lieferanten / Kunden von ( teilweise bezahlten ) Stellplätzen.
    Such dir eine günstige abseits gelegene Wohnung im Gewerbegebiet.