3 Kinder und viele Fragen

  • Hallo ich schreibe wie man sieht zum ersten mal in diesem Forum, da ich zu meiner persönlichen Situation einige Fragen habe.
    Ich 37 Jahre haben mit meiner Frau 3 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren.
    Wir beide sind seit 2 Jahren in der Privatinsolvens.
    Hauptgrund war auch ein Ertrinkungsunfall meines Sohnes wo als Konsequens meine Frau keinen Beruf mehr ausüben kann.
    Die Familiensituation ist im Moment so:
    Unser jüngster Sohn ist rundum in Ordnung.Der mittlere leidet noch an den Spätfolgen des Unfalls vor 8 Jahren.(hört schlecht,und wechselt dieses Jahr auf eine Sprachheilschule)Zudem leidet er an ADS.
    Bei unserem ältesten 11 Jahre wurde letztes Jahr eine grenzwertige geistige Behinderung Behinderung festgestellt (komplikation bei der Geburt/Sauerstoffmangel).
    Er besucht seit 2 Jahren eine gesonderte Schule mit dem Schwerpunkt lernen.
    Da meine Frau bei der Hilfe der Kinder stark eingebunden ist bin ich der Alleinverdiener.


    Trotz der Umstände sind wir eine glückliche Familie und mit meinem Lohn ca 2100 Netto kommen wir eigentlich auch aus,auch wenn das Geld sehr knapp ist.
    Nun komme ich langsam auf meine Frage.
    Nach langem ignorieren meiner Rückenschmerzen war ich vor 2 Jahren bei einer Tomografie.
    Dort wurden 2 Bandscheibenvorfälle diagnostiziert.Zusätzlich ist noch ein ganz kleiner Knochen von der Wirbelsäule abgebrochen.Was wohl noch von meinem Sturz aus einem hohn Baum vor 20 Jahren herrührt
    wo ich mir auch noch andere Sachen gebrochen hatte.
    Trotzdem geht es mir noch relativ gut,und ich kann meine Arbei in der Produkion einer grossen Firma noch
    mit einigem überspielen fortführen.
    Dennoch merke ich,das ich langsam die Arbeit nicht mehr schaffe und ich auf Normalschicht wechseln müsste ohne körperliche Arbeit.Zumindest aber eine Kur,die ich lt.Arzt sofort genehmigt bekommen würde aufgrund meiner Diagnose.Aber die schiebe ich auch schon seit 2 Jahren vor mir her.
    Denn das ich Alleinverdiener bin und wir auch noch in der Privatinsolvens mit allen Pflichten sind ist dennoch sehr belastend für mich.
    Ist es möglich das ich vom Staat finanziele Unterstützung bekomme aufgund der Leidensgeschichte meiner Kinder,die eine finanzielle Besserung mit sich bringt und ich auch mal eine Kur für mich in Anspruch nehmen
    kann oder sogar eine Berufliche veränderung.Denn im Moment schiebe ich alles beiseite nur damit ich nicht weniger verdiene.


    Gruss


    Florian

  • Hallo Florian!


    Viel kann ich Dir nicht weiterhelfen, nur einer meiner Söhne hat auch ADS und bekommt nach der Schule noch Förderunterricht wegen Legastenie dies wird vom Staat übernommen obwohl meine Ex-Frau und der neue Lebenspartner beide verdammt gut verdienen, ein eigenes Haus haben und zudem eine eigene gutlaufende Firma.


    Frag mal in der Schule nach, dort wissen die sicherlich über die Fördermöglichkeiten weil etliche Lehrer uaf dieser Basis noch etliches an Nebeneinkünften erzielen.



    Gruß

  • Ich finde es zwar einerseits gut, dass du mit deiner Arbeitskraft voll und ganz für deine Familie einstehen willst. Aber ich denke auch es ist Zeit, dass Du dich um deine Gesundheit kümmerst. Und zwar schnell! Meine Schwiegermutter wurde mit Anfang 50 voll Erwerbsunfähig, weil sie sich unter anderem nicht rechtzeitig um ihre kaputten Bandscheiben gekümmert hat. Heute leidet sie sehr unter der Situation nicht mehr arbeiten zu können. Deine Familie hat vielleicht mal phasenweise Einbußen, wenn Du dich aus gesundheitlichen Gründen beruflich verändern musst oder in Kur gehst, aber ist es nicht wegen eurer Familiensituation erst recht wichtig, dass Du dir deine Gesundheit erhälst? Im schlimmsten Fall müsst ihr noch Wohngeld, Kindergeldzuschlag oder je nach dem wie deine berufliche Veränderung aussieht Teil-Arbeitslosengeld (genau kenne ich mich damit aber auch nicht aus) beantragen, aber hinkommen könnt ihr damit auch. Erkundige dich nur vorher genau wie deine Rechte und Pflichten während des Insolvenzverfahrens sind. Aber im Sinne der Gläubiger kann es auch nicht sein, das du deine Arbeitskraft ganz einbüßt. Allet jute,.....