Alleinerziehende Mutter und Studentin

  • Hallo,
    ich suche Rat bezueglich finanzieller Unterstuetzung zu der ich berechtigt sein koennte. Meine Situation ist etwas kompliziert - Ich lebe derzeit in England und habe hier fuer die letzten 10 Jahre gelebt und gearbeitet. Ich lebe nun getrennt mit meiner 18 Monate alten Tochter und plane im Sommer nach Deutschland zurueck zu kehren um Soziale Arbeit zu studieren. Ich werde erstmal bei meinen Eltern wohnen koennen, muss also keine Miete bezahlen. Mein Ex Partner zahlt mir zur Zeit £150 im Monat. Ich moechte im Winter anfangen zu studieren und weiss leider gar nicht mehr welche finanzielle Hilfe und Unterstuetzung ich bekommen koennte - ich bin 33 jahre alt habe also glaube ich keinen Anspruch auf Bafoeg mehr. Ich waere sehr dankbar wenn mir jemand diesbezueglich Auskunft geben koennte.


    Vielen Dank fuers lesen!

  • Wenn du keinen Anspruch auf Bafög hast, dann gibt es für dich leider gar nichts. Für dein Kind könntest du - so er mit Kindergeld und dem väterlichen Unterhalt seinen Lebensunterhalt nicht decken kann - aufstockend ALG 2 beantragen.


    Du müsstest für dich selbst sehen, dass du Unterhalt vom Ex oder von den Eltern bekommst oder jobben gehst. Was anderes sehe ich da nicht.


    Turtle

  • Soweit du nicht unter irgendeine Härtefallregelung fällst: nein. Es ist nunmal so, dass der Gesetzgeber Fristen setzt, bis wann man gelernt/studiert haben sollte. Und danach sollte man eben arbeiten. Wer diese Fristen nicht einhält, hat es dann schwer(er).


    Im Normalfall macht man mit 18/19 sein Abi und hat dann mit 23/24 den Bachelor, etwas später ggf. sogar noch den Master. Das geht alles unter 30. Und von daher ist für den Bachelor bzgl. Bafög mit 30 sense und für den Master mit 35. Man sollte eben halbwegs kontinuierlich seinen Lebensweg planen. Ein Studium kostet, das Studium wird zum großen Teil vom Staat bezahlt. Entsprechend möchte der Staat auch, dass der so Begünstigte möglichst lange nach dem Studium wieder Einkommenssteuer an den Staat zahlt, damit es sich für diesen auch rentiert.


    Was gibt es denn in England für Spätstudierer? Wenn das besser ist, dann kannst du doch sicherlich auch dort studieren.


    Turtle

  • Scheinbar bin ich dann wohl kein Normalfall. Ob man nun früh studiert und dann arbeitet oder erst arbeitet, dann wieder studiert und wieder arbeitet macht doch keinen Unterschied. Die Zeit ist die gleiche, da verstehe ich ihr Argument nicht das der Staat wünscht man solle früh studieren. Ich denke sogar das ältere Studenten sich sicher oft mehr auf das Studium konzentrieren und es früher abschliessen. Ich muss auch sagen das ich es etwas unverschämt finde das Sie mir sagen mal solle seinen Lebesnsweg halbwegs kontinuierlich planen - was wissen Sie denn schon darüber wie ich mein Leben geplannt habe und was mir so wiederfahren ist? Ich gebe Ihnen den Rat keine vorschnellen Schlüße über Menschen die Sie nicht kennen. :)

  • Was soll das denn jetzt? Ich habe dir erläutert, was der Gesetzgeber sich dabei gedacht hat, Bafög auf 30 bzw. 35 Jahre zu beschränken! Nichts weiter. Mir ist das völlig egal, was du in deinem bisherigen Leben getan hast.


    Fakt ist, dass du, wenn es nicht irgendeine Härtefallregelung für dich gibt, kein Bafög bekommen wirst und auch kein ALG 2. Wenn dir das nicht passt: nicht mein Problem. Es ist trotzdem das, was hier in Deutschland Gesetz ist.


    Die Frage, was es in England gäbe, war rein interessehalber. Die Antwort bist du mir schuldig geblieben, ich schätze also mal, dass es in England genauso "unrosig" (oder noch schlimmer?) aussieht, wie hier in Deutschland.


    Turtle