Zurück   Sozialleistungen Forum > sonstige Sozialleistungen > Familienförderung

- Anzeige -

Elterngeld nach 2. Lebensjahr?

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2008, 11:18
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 11
Standard Elterngeld nach 2. Lebensjahr?

Wir bekommen ein Baby - und haben schon Kinder ( Geburtsjahre: 01,03). Ich hab nach meiner Ausbildung immer schön gearbeitet und mich in den Erziehungsjahre um die Kinder gekümmert (bis jedes Kind mit 3 im Kiga war). F
rüher gab es da in diesen drei Jahren (in dem es eben nicht möglich war arbeiten zu gehen, trotz Vetrag) Erziehungsgeld. erst vom Land und dann das dritte Jahr vom Bund (oder umgekehrt, ist ja auch unwichtig..). So konte man die drei Jahre der Erziehung relativ gut überstehen- und wenn das Kidn im Kiga war, wieder arbeiten gehen.
Und jetzt?
Gibst es jetzt wirklich nur für ein Jahr Elterngeld?? Das soll zwar relativ hoch ausfallen, bringt mir aber relativ wenig, wenn ich danach bis zum dritten Lebensjahr meines Kindes keinen Cent mehr bekomme. Aber nicht arbeiten gehen kann (da es keine Betreuung bei uns gibt für Kinder unter 3).

Gibt es also sowas wie Erziehungsgeld/Elterngeld für das zweite Jahr gar nicht mehr vom Land/ Bund?? Oder kann man das irgendwie aufteilen, statt nur ein Jahr lang "viel" zu bekommen..?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.11.2008, 20:04
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 5
Standard

Hallo.

du kannst das Elterngeld splitten auf 24 Monate(wird eben nur halbiert) und bei uns in sachsen bekommt man das Landeserziehungsgeld.(ist aber einkommensabhängig) Im 2 Lebensjahr für 5 Monate 200 euro ODER im 3 Lebensjahr für 9 Monate 200euro sofern das kind keine Kindertagesstätte besucht. ich weis aber nicht obs das noch in allen bundesländern giebt, kann nur von sachsen sprechen.
Mit Zitat antworten

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)


Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterhalt für Mutter nach dem 3. Lebensjahr? TS2E Kindesunterhalt 1 15.09.2008 20:56
Nach Elterngeld Hartz IV? Neue Schwangerschaft in Elternzeit Bebedimelo Anspruch und Leistungen 1 03.08.2008 09:01
Hartz IV nach Ablauf Elterngeld/erziehungsgeld Celice82 Anspruch und Leistungen 2 28.04.2008 14:23
Hartz IV nach Ablauf Elterngeld Celice82 Familienförderung 0 28.04.2008 12:49
sozialh.nach elterngeld ? solvig Sozialhilfe 1 05.10.2007 13:49