Getrennt wohnen bei H4

  • Hallo Zusammen,


    ich habe wieder mal eine Frage, aber ob ich sie hier unter Familienförderung richtig stelle.... wenn nicht, bitte um entschuldigung...


    Mein Mann und ich wollen uns scheiden lassen... Ich bin noch Student (ausländische Studentin - nicht EU) an der Uni, er hat vor zwei Jahren sein Uni-Abschluss gemacht und seit dem sucht und sucht vergebens einen Job. Also wir leben von H4. Wir haben eine Tochter.


    Ich hatte schon mal hier gefragt, wie es mit der Scheidung aussieht, und habe auch Antwort bekommen (Danke noch mal!), aber wie sieht es aus, wenn wir erst mal getrennt wohnen möchten? Vielleicht soll es später besser klappen, wenn er einen Job hat... Kann man bei H4 auch getrennt wohnen ohne sich gleich scheiden zu lassen? Werden wir mit etwas unterstützt? unsere Tochter wird natürlich bei mir wohnen bleiben.


    Danke im Voraus.
    LG, M

  • Guten Morgen the one,


    zumindest aus der Sicht vom Kindergeld und Kinderzuschlag wäre wichtig, welche Aufenthaltsgenehmigung du hast - sprich, nach welchem Paragraphen dein Aufenthalt genehmigt wurde. Es kann dir im Zweifel passieren, dass dein Kindergeld gestrichen wird.


    Wenn Du dich von deinem Mann trennen möchtest, kann dir das natürlich keine Behörde verweigern. Ich würde aber im Vorfeld ein offenes Gespräch mit eurem Sachbearbeiter führen. So weist Du dann, wie groß beispielsweise deine neue Wohnung sein darf und auf welche Fallstricke du achten solltest.


    Freu mich auf deine Antwort.


    LG
    Simon

  • Hallo Simon,


    danke für die Antwort. Ich hatte ein Aufenthaltstitel zum zwecke des Studieums an der Uni. Mit diesem Titel hatte ich keinen Anspruch auf Elterngeld. Dann haben wir den Titel ändern lassen, da wir dachten mit änderung des Titels hätten wir Elterngeld bekommen können, aber jedoch nicht funktioniert. ich habe momentan ein Aufenthaltserlaubnis nach § 28 Abs.1 S.1 Nr.1 AufenthG