In vier Wochen Eltern, Was ist jetzt noch zu tun??

  • Hallo zusammen, meine Freundin 20 und ich 22 werden in 4 Wochen das erste mal Eltern.
    Wir haben bereits die Erstausstattung bei der Caritas und Berufsausbildungsbeihilfe für meine Freundin bewilligt bekommen. Ich hätte jetzt nur noch ein paar Fragen, was jetzt noch zutun ist.


    Zu unserer Situation:
    Wir haben eine Eigene Wohnung (400€ warm) in Rheinland Pfalz. Ich bin in der Ausbildung und verdiene zur Zeit 620€ netto.
    Meine Freundin ist Ende Januar mit Ihrer Ausbildung fertig und verdient bis dahin 480€ netto. Sie wird also Mutter, kurz nachdem die Ausbildung zuende ist und daher wird sie auch nicht übernommen.


    Zu den Fragen:
    Wäre es nun geschickter, dass meine Freundin Arbeitslosengeld in Verbindung mit Wohngeld, Kindergeld und evtl. Kinderzuschlag beantragt, oder eher Mutterschaftsgeld (falls möglich ohne Arbeitsverhältnis) und Elterngeld mit Kindergeld und Kinderzuschlag.


    Oder gibt es für unsere Situation eine bessere Lösung und Mittel, die wir beantragen könnten, die ich nicht aufgelistet habe?


    Tut mir leid dass es so viel ist, aber für genau unseren Fall habe ich nach ausführlichem Suchen nicht viel gefunden und auf Hilfe bei Ämtern und Co. konnte ich nicht viel hoffen.
    Vielen Dank!!!