Kein Anspruch auf Kindergeld trotz deutschem Wohnsitz der Kinder?

  • Hallo!
    Ich habe ein großes Problem und zwar schaut es wie folgt aus.
    Ich d.h. die Mutter zweier erwachsener Kinder (18 und 19 Jahre) wird nach Österreich für 4 Monate zur Saisonarbeit gehen.
    Nun hat man mir mitgeteilt das meine beiden Kinder keinen Anspruch mehr auf deutsches Kindergeld mehr haben da ich wie erwähnt im Ausland tätig bin, meine Kinder aber in Deutschland bleiben.
    Grund dafür ist (zumindest hat man mir das mitgeteilt) da meine Kinder in meinem Haushalt leben.
    Mir sind die Ämterbesuche leid da mir niemand 100&ig Auskunft geben kann ob ich auch wirklich Kindergeld aus Österreich für meine Kinder beziehen darf und selbst wenn wie lange es dauert bis dieses bewilligt wird.


    Alles in Einem ist doch keine Logik drin zumal meine Kinder deutsche Bürger sind und somit ein Recht darauf haben.


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Hallo,


    das stimmt so nicht.
    Deine Kinder haben immer noh Anspruch auf Kindergeld, da sie in Deutschland bleiben.
    Da Beide volljährig sind, könnt ihr einen Antrag auf Absplittung stellen.
    Dann wird das Kindergeld direkt auf die Konten der Kinder überwiesen.

  • "Dann wird das Kindergeld direkt auf die Konten der Kinder überwiesen."


    Das wollte ich auch machen aber dann muss ich laut Familienkasse vor das Familiengericht und begründen wieso ich es auf mein Konto haben möchte. Damit die das bewilligen und das dauert auch und ist kostenaufwändiig




    Liebe Grüße



    Nina