Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    kettenhemd1 ist offline Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2013
    Beiträge
    1

    Standard Kindergeld nach Berufsausbildung im Studium

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Anliegen. Ich bin 26 Jahre alt, habe im Jahr 2007 Zivildienst (9 Monate) geleistet und habe im Juni 2012 meine Berufsausbildung abgeschlossen. Da ich im April 2012, 25 Jahre alt geworden bin, wurde mein Kindergeld Anspruch aufgrund meines geleisteten Zivildienstes um die Monate Mai–Juni 2012 verlängert.

    Nachdem ich nun 1 Jahr in meinem Beruf gearbeitet habe, beginne ich in 2 Wochen ein Studium und meine Eltern haben Kindergeld für mich beantragt, da mir ja noch die restlichen 7 Monate (9 Monate Zivildienst - 2 Monate Verlängerung während der Ausbildung) meines Zivildienstes in denen ich kein Kindergeld bekommen habe zustehen.

    Wir haben nun ein Ablehnungsbescheid erhalten aus dem hervorgeht, dass ich das Kindergeld bis Dez. 2012 weiter erhalten hätte, wenn ich weiterhin in einer Ausbildung gewesen wäre, ich jedoch jetzt keinen Anspruch mehr darauf habe.

    Ich kann leider nichts dazu im Internet finden wo klar wird, dass durch eine Unterbrechung des Kindergeldes der Anspruch darauf entfällt.

    Könnt Ihr mir helfen?

    Viele Grüße
    Daniel

  2. #2
    GG52 ist offline Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.02.2012
    Beiträge
    467

    Standard

    Zitat Zitat von kettenhemd1 Beitrag anzeigen
    Ich kann leider nichts dazu im Internet finden wo klar wird, dass durch eine Unterbrechung des Kindergeldes der Anspruch darauf entfällt.
    Da wirst du auch nichts finden, weil der Gesetzestext (§ 32 (4) EStG) eindeutig ist:Man hat nicht ein bestimmtes "Kindergeldguthaben" sondern die Vollendung des 25. Lebensjahres ist der Stichtag, ab dem es nichts mehr gibt und der um die Zeit des Wehrdienstes nach hinten verschoben wird.
    Der Dienstweg ist die Verbindung zwischen Holzweg und Sackgasse.

Ähnliche Themen

  1. ALG II nach dem Studium
    Von Seb25 im Forum Anspruch und Leistungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2013, 19:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 17:12
  3. Kindergeld, Studium, Ausziehen
    Von Muppie im Forum Familienförderung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 12:34
  4. Kindergeld, Ausbildung, Studium etc.
    Von Evlam im Forum Familienförderung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 13:21
  5. Kindergeld nach Zivildienst und vor Studium 2011
    Von coin2202 im Forum Familienförderung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 21:14