Zurück   Sozialleistungen Forum > sonstige Sozialleistungen > Familienförderung

- Anzeige -

kindergeldzuschlag

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2011, 12:25
Neuer Benutzer

Standard kindergeldzuschlag

hallo zusammen.............

ich bin alleinerziehend und bekomme wie die meisten keinen unterhalt für meine kinder. meine tocher ist 17 und das sind die 72 monate unterhaltsvorschuss längst abgelaufen. bei meinem sohn läuft es am 13.08.2011 aus.

aufgrund meines geringen einkommens von 826€ bekomme ich ergänzend hartz4, da der betrag aber nicht so hoch ist denn ich bekommen möchte ich versuchen vom jobcenter wegzukommen in dem ich kindergeldzuschlag beantrage.welches ich gern nach ablauf des unterhaltsvorschusses beantragen würde.

meine frage ist:
kann ich denn eigentlich überhaupt kindergelzuschlag beantragen trotz hartz`?
ich weis das es bei wohngeld nicht geht, da kann man es nur beantragen wenn man keine hartz4 bekommt.

mit kindergeldzuschlag und wohngeld wäre ich vom jobcenter weg.
jedoch wenn ich das beantrage hänge ich finanziell in der luft bis die anträge bewilligt sind.

bin irgendwie ratlos
Alt 01.06.2011, 17:12
Marmota
Gast

Standard

ALG II und Kinderzuschlag schließen sich gegenseitig aus.

Du müsstest also mal rechnen, ob du mit deinem Einkommen + Kindergeld + Wohngeld + Kinderzuschlag oder mit deinem Einkommen plus Kindergeld plus ALG II finanziell besser dastehst.
Bleibst du im ALG II-Bezug erhöht sich diese Leistung nach Wegfall des Unterhaltsvorschusses entsprechend.

Sofern deine Tochter kein Einkommen hat, könntest du für sie den Kinderzuschlag schon jetzt beantragen.

Geändert von Marmota (01.06.2011 um 17:18 Uhr)
Alt 02.06.2011, 10:59
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei dem Einkommen wird man sie ans Jobcenter verweisen sollte sie den Kinderzuschlag beantragen.
Alt 03.06.2011, 12:12
Erfahrener Benutzer

SvenSZ eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würde es lassen mit kinderzuschlag und wohngeld ein bekannter von mir hat das auch gemacht und das jobcenter hat sich die gelder geholt mit dem argumennt das sie ja in vorleistung getreten sich du wirst keinen cent von dem geld sehen

Der letzte Beitrag in diesem Thema ist bereits über 2 Monate alt. Bitte stellen Sie neue Fragen aus Gründen der Übersichtlichkeit in einem neuen Thema. (trotzdem Antwort erstellen)

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht