Kindergeldzuschlag

  • Hallo!
    Ich hab mal eine allgemeine Frage. Kennt denn überhaupt jemand Leute, die den Kindergeldzuschlag bekommen???? Ich nämlich nicht, immer wurde abgelehnt. Kann das sein, daß dies nur eine Sache ist um den Menschen irgendein falsches Bild vom familienfreundlichen Deutschland zu verschaffen?

  • Ist doch sowieso nur Augenwischerei.Den Kindergeldzuschlag bekommst du nur wenn du ein bestimmtes Einkommen vorweisen kannst.Es ist doch eigentlich völliger Blödsinn das man einen Antrag auf diesen Zuschlag abgewiesen bekommt weil man zu wenig verdient.Und diejenigen die gerade so die Vorrausetzungen erfüllen fallen dann aus dem ALG2 Bezug raus.

  • Na wenigstens eine.Es ist nur so das sich das ja immer alles so wunderbar anhört was man da für Gelder pro Kind bekommen kann.Allerdings steht das auch nur auf dem papier und hat mit der Wirklichkeit nichts zu tun.Es ist doch schon ein Unding an sich das man einen Antrag abgelehnt bekommt weil man zuwenig verdient.

  • Guten Abend!


    Danke für Eure Komentare. Also wenn Sie jemanden kennen, da scheint es das ja wirklich zu geben, das macht je Hoffnung.


    Ja, ebend, gerade die Leute die arbeiten gehen und echt ein kleines Einkommen haben, den könnten sie es bewilligen.
    Ich zum Beispiel habe auch mehr Arbeitslosengeld bekommen, als ich jetzt verdiene. Das heißt ich saß zu Haus hatte keine Fahrtkosten und zusätzlich über 100 Euro mehr wie jetzt. Viele andere hätten den Job dann garnicht erst angenommen. Und da werd ich nicht die Einzigste sein, der es so geht. UNd solchen Leuten die sich vom Staat nicht " aushalten" lassen bin ich der Meinung könnte man es bewilligen, oder? Sozusagen auch als Anreiz für andere.
    Ich habe meinen Antrag vor reichlich einem Monat abgegeben und warte auf Antwort....Ich bin ja mal gespannt:
    Lg

  • Grüsse ich bin quasi ganz frisch hier im Forum.
    Ich bin auf der Suche nach ein paar anderen Antworten,
    bin aber auf Dein heutigen Eintrag hängen geblieben.
    Also schiess los, wo liegt das Problem.

  • Kitty121 beziehungsweise an
    @ HIV positiv


    Ich gehe mal davon aus, dass H IV positiv nicht versteht, wo das "Problem" der Fragestellerin liegt, weil ich mich das beim Lesen in den letzten Tagen selbst auch jedes Mal gefragt habe. Denkt sie ernsthaft, es gäbe eine Möglichkeit - offiziell - Kindergeldzuschlag zu beantragen, den es dem Grunde nach nicht wirklich gibt, oder was sollte dieses Hin- und Hergeschreibe bzw. diese Fragestellung?

  • Hallo!
    Hier ist die Fagestellerin!!!!!
    Also Kitty hat recht, es war eine normale Frage....Ebend eine Disskusion, wie das in einem Forum nun mal üblich ist. Aber wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn dann hätte man das Problem bzw. die Frage verstanden.


    Da ich ....wie bereits erwähnt niemand persönlich kenne, der diesen Zuschlag bekommt und es aber ca. 20 Familien sind die in beantragt haben ( jedesmal mit Absage), wird man doch irgendwann mißtrauisch und fragt sich, ob es den Zuschuß wirglich gibt,oder etwa nicht?


    Daraufhin wollte ich lediglich wissen, ob es in diesem Forum jemand gibt, der ihn bezieht.


    Hoffe mein Problem wurde nun verstanden.

  • Hallo.
    Also ich hab tatsächlich ne Weile diesen Kinderzuschlag von der Familienkasse bekommen. Bin halt alleinerziehend mit 2 Kids und gehe seit etwas über 1 Jahr wieder arbeiten. Dann bin ich allerdings ziemlich auf die Schn... gefallen, weil ich nach ca 1/2 Jahr - mitten im Umzugsstress - vergessen habe, denen mitzuteilen, dass sich der Vater meiner Kinder nun endlich - nach 7 Jahren - dazu hinreißen ließ, Unterhalt zu zahlen. (Nicht den regulären Satz, aber immerhin...) und ratzfatz hatte ich eine Rückzahlungsforderung von über 1000€ an der Backe.
    Denn Du darfst nur in einem gewissen Rahmen überhaupt verdienen UND wenn Du Unterhalt für die Kids bekommst, als Alleinerziehende/r, dann fällt das auch weg.
    Also, es gibt ihn wirklich!!! Was es nicht gibt, ist ein kinderfreundliches / familienfreundliches Deutschland...


    Dazu sind wir zu sehr mit unseren Paragraphen und Papieren beschäftigt...

  • Hallo !


    Mein Vater erhält den Zuschlag für meinen Bruder. Es gab sogar eine Nachzahlung von über 800,-€ . Ist aber richtig das bestimmte Voraussetzungen gegeben sein müssen.


    Kommt selten vor, soll aber auch keine Sozialleistung sein und somit unabhängig vom geringen Einkommen.


    Daher verstehe ich eure Einwände nicht. Dieser Zuschlag soll einen bestimmten Zweck erfüllen.


    Dieser ist berufstätige Eltern zum Kinder machen zu ermutigen :-)

  • Liebe "uniamni"
    Ich weiß ja nicht, auf welchem Stern du lebst, daß du auch nur ansatzweise - und wenn auch nur angedacht "humorvoll" - denkst, dass berufstätige Eltern durch einen Kindergeldzuschlag zum "Kinder machen" ermutigt werden sollen/werden könnten.

  • Ja; es geht bei diesem Kindergeldzuschlag ja nicht darum, wo das Kind lebt, sondern wirklich nur darum, dass die Einkommensgrenze der Eltern/des Kindes (also bei getrennt lebenden Eltern dann zusätzllich auch der Unterhalt, der dem Kindergeldzuschlag als Berechnungsgrundlage dient), überschritten ist.