Krankenhaustagegeld nach Entbindung ?

  • Hallo, ich brauche Rat. Im Januar bin ich zur Entbindung ins Krankenhaus gekommen, dort wurde alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann. Als die im Krankenhaus ihre Fehler bemerkten, wurde sofort ein Notkaiserschnitt eingeleitet, leider zu spät, meine kleine Tochter, die vorher vollkommen gesund war, ist bei der Geburt verstorben u ich hatte im Anschluß durch die Schludererei gesundheitliche Probleme.Bauchfellentzündung, 8 Stunden beatmet nach der OP ect. Jetzt, 9 Monate später bekomme ich eine Rechnung von 60 Euro, diese sogenannte Zuzahlung von tägl. 10 Euro, für die Zeit meines Klinikaufenthaltes, also rief ich bei meiner Krankenkasse an, weil man ja bei Entbindungen dieses nicht zahlen muß. Die Krankenkasse hat mir daraufhin mitgeteilt, weil meine Tochter während der Geburt gestorben ist,also im Amtsdeutsch als Todgeburt zählt, muß ich das zahlen Ist das richtig? Und wenn ja, ist das gerecht. Die machen Fehler über Fehler, mein Kind stirbt und ich soll noch bezahlen dafür. Was kann ich tun????????

  • Du solltest dir einen Beratungsschein holen und zu einem Anwalt gehen der sich im Patientenrecht auskennt.Ich würde mal sagen das dir sicher eher noch Zahlungen vom Krankenhaus zustehen als das du da etwas zahlen sollst.Hast du denn nicht gegen das Krankenhaus geklagt.Es liegt doch wohl bei dir ein Behandlungsfehler vor?

  • Nein, hab ich nicht. 1. wollte ich nur noch da raus u mich um Maya's Beisetzung kümmern und 2. Ich hab das alles erst erfahren, da war sie schon beigesetzt, vom Krankenhaus habe ich ja null Info bekommen, die hüllten sich in großen Schweigen. Mein Gyn-Dr. hat Unterlagen vom Krankenhaus bekommen u mich aufgeklärt und hat mir auch gleich gesagt, die drehen sich das so hin, wie es passt, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus. Ich hatte auch nicht die Kraft...Aber Danke für den Ratschlag...

  • Trotzdem solltest du dir einen Anwalt nehmen.Ich kann verstehen das eine solche Erfahrung wie du sie machen mußtest sehr schmerzlich ist und man dann erstmal alles verdauen muß.Das braucht seine Zeit.Allerdings sollten die Leute die dafür verantwortlich sind auch für ihre Fehler grade stehen.

  • Ja vielleicht hast du ja recht. ich werde mich mal erkundigen, aber ich mach mir da wenig Hoffnung, die hatten ja meinen Mutterpass umgeändert, die schwangerschaftswoche zurück datiert usw. Mein Gyn meint, ich hätte Maya obduzieren lassen müssen, was genau die Todesursache war u auch ich hätte mich einigen Tests kurz danach unterziehen müssen, um klar festzustellen u es auch schwarz auf weiß zu haben, weshalb oder besser ich diese schlimmen Nachfolgen hatte. Aber Danke für dein Rat, echt nett...

  • mona2703
    Zunächst einmal - es tut mir unendlich leid, was geschehen ist. Wenn du dir wirklich überlegst, was ich auch täte, einen Anwalt aufzusuchen, mußt du gut abwägen, was du noch ertragen kannst. Ich selbst hatte vor Jahren einen Autobahnunfall und seither (bis heute) endlose Prozeduren durch. Einer der Prozesse - es ging um Folgeschäden - dauerte bis vor einem Jahr und letztlich, nachdem etliche "Gutachter" ihre verschiedenen Urteile abgegeben hatten nach aufwendigen Untersuchungen etc. , weil ich keine Kraft mehr hatte, habe ich aufgegeben (ich wurde mehr als 40 Mal geröntgt, Kernspinntomographie, Computertomographien etc, psychiatrische Gutachten, bei denen man dumme Sachen über "sich selbst" liest und viele falsch wieder gegebene Aussagen). Es war unglaublich zermürbend und jeder Gang zum Briefkasten Qual. Und wie das Schicksal es so will, habe ich jetzt vor kurzem eine OP hinter mir - völlig schiefgelaufen -. Statt einer 2-cm-Narbe haben die mich aufgemacht von oben bis unten, ich bin völlig entstellt. Aber wirklich - trotz der vorangegangenen Erfahrungen - mache ich dieses Mal auch was, obwohl die gegnerische Haftpflichtversicherung schon dabei ist abzuwiegeln. Und wenn es mir nur gelingt, dass dieser Arzt, der mich so entstellt hat, das niemals wieder bei irgendwem tut. Ich bin psychisch seither total im Eimer, weil ich diese entstellende Narbe täglich sehen muss und spüre. Sie haben mich 2 1/2 Tage nach der OP nach Hause geschickt. Die Wunden heilten nahezu 4 Wochenlang nicht, ständige Nachblutungen und häßliche Auswirkungen. Ich habe wirklich "gebraucht´", mich dazu durchzuringen zu klagen, aber ich kann nicht anders. Ich werde alles versuchen, damit so etwas niemandem nach mir auch noch mal passiert . Die nächsten könnten nahe Angehörige sein oder sonstwer. Aber wie gesagt - es zermürbt. Ich wünsche dir Stärke und egal, wie du dich entscheidest, stehe dahinter. Alles ist richtig, was gut für dich ist, auch wenn es "Ruhe" ist. Ich weiß ja nicht, wie du mit dem Verlust des Kindes zurecht kommst, ich würde vermutlich durchdrehen. L.G. Lirafe

  • hallo, als erstes mal, es tut mir wirklich leid, was dir da alles wiederfahren ist, ich kann dich verstehen, ich würde in deinem fall sicher nicht anders handeln. aber deine zeilen haben mich auch nachdenklich gestimmt, ich weiß ehrlich gesagt noch nicht was ich weiter tun werde, ich weiß auch nicht wie weit ich wirklich bin. momentan, so beschreibe ich es gern, führe ich zwei leben! mittlerweile gehe ich ja wieder arbeiten u im normalen leben bin ich lustig, mache späße, ich bin nämlich physiotherapeutin im seniorenheim, da kann man nicht trübsal blasen, auch im freundeskreis bin ich eigentlich wieder normal, aber wie es im inneren aussieht, kann niemand erahnen, wenn ich allein bin denk ich viel nach.meistens schaffe ich meinen alltag aber super, ich verdränge, lasse keine gedanken zu, als wäre alles nur ein böser traum u irgendwann wache ich schon auf. ich rede auch nicht mehr mit meinem partner darüber, männer u frauen haben unterschiedliche arten zu trauern! geholfen hat auch, ich habe zwei erwachsene kinder. vor 11 jahren hatte ich eine eileiter-op u danach wurde mir gesagt, meine eileiter wären so vernarbt, ich werde wohl keine kinder mehr bekommen. du kannst dir vorstellen, wie überrascht wir waren:) es war unser erstes gemeinsames kind u ich bin ja schon fast 40, an ein kind war nie zu denken. ich habe die ganze schwangerschaft mir nur sorgen gemacht, ob auch alles gut geht u als mich endlich entspannt u dachte, jetzt kann nichts mehr passieren, da ist es passiert...das ist meine kleine geschichte, ich danke die sehr für deine geschichte, auch für die netten worte u den trost, was ich nun tun werde, wie gesagt, ich weiß nicht, dann würde ja meine verdrängtaktik vorbei sein, ich müsste mich damit auseinander setzen u der gedanke, daran macht mir schon sorgen....:(

  • Danke auch für deine Rückmeldung, also deine Ehrlichkeit. So ging es mir bzw. geht es mir auch - noch immer -. So im Alltag kann ich oft richtig albern und unbeschwert sein oder eben wirken; Wenn man dann aber wieder alleine ist für sich, kommt mit aller Gewalt alles hoch. Und trotzdem weiß ich nicht, ob es nicht besser ist, "ruhen" zu lassen. War gerade heute bei "plastischen Chirurgen", die mir weider einmal gezeigt haben,wie "die" alle zusammenhalten, und wie man selbst "sozusagen" hinten `runter fällt. An deiner Stelle - und wenn du denn auch einen Partner hast, der dich ja doch das eine oder andere Mal (wenn auch unbewußt) ablenkt und vielleicht auf seine Art auch "mittrauert", würde ich nichts weiter tun. Du änderst ja nichts mehr, sondern wühlst immer wieder nur alte Wunden und Erinnerungen auf; irgendwann ist man einfach nur noch sehr zermürbt, und ich könnte mir vorstellen, dass in deinem speziellen Fall wirklich die Zeit etwas bringt. Mit meiner Situation kann man das nicht wirklich vergleichen, weil ich durch meine täglichen (duch den Autobahnunfall verursachten) Handycaps und auch durch die schreckliche Narbe Tag für Tag an alles erinnert werde. Verdrängen ist da kaum möglich. Ich danke auch dir für deine Worte und wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute.

  • Ach weißte mona2703, da habe ich schon alles Mögliche durch, wie beispielsweise nach dem Unfall (ganz wirklich) an die 120 physiotherapeutische Behandlungen bzw. Massagen etc. Habe diejenige Körperhälfte, die nach dem Unfall nicht mehr funktionierte, weil sämtliche Muskeln und alles übberdehnt waren, damit wieder aufbauen können - alles irgendwie disfunktional, schief - kaputtes Knie und defektes Kiefergelenk etc. und dadurch bedingten Dauerkopfschmerz (alles irreparabel und alles durch z.B.. Computertomographien bzw. Kernspinntomographien etc. nachweisbar, beidseitigen Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen und so weiter. Mir ist kaum noch zu helfen, aber dennoch vielen Dank für dein Angebot. Jetzt gerade bin ich auch wieder in Behandlung wg. .. orbitalem Ödem (nach der OP und den Medikamenten). Jedenfalls - egal was kommt -, wünsche ich dir - wie schon geschrieben -, Stärke und einen liebe- und verständnisvollen Partner der dich stützt.


    L.G. Lirafe

  • Hallo, neue Frage!!!! Ich habe gestern eine neue Rechnung von meiner Krankenkasse bekommen. Ich war im Dezember für einige Wochen im Krankenhaus, es gab da kurzzeitig einige Probleme mit in meiner Schwangerschaft, der Gebärmutterhals hatte sich ein wenig geöffnet, also musste ich staionär. Jetzt kam eine Rechnung von 150 Euro, aber mir wurde dort gesagt, da es ja um das Wohl des ungeborenen Kindes geht wäre ich Zuzahlungsbefreit, meine Krankenkasse sagt "NEIN", jetzt wollen die schon insgesamt 210 Euro von mir. Muß ich das wirklich zahlen? Wer weiß Rat!

  • Es gibt doch ohnehin einen Maximalbetrag pro Jahr, den man zuzahlen muss!? Und so, wie deine Schilderungen sind, müßtest du den doch längst erreicht haben. Außerdem gibt es diese Zuzahlungsbefreiung, wenn man die Höchtgrenze diesbezüglich erreicht hat. Ein Anruf bei deiner Kasse klärt ob du überhaupt etwas dazuzahlen mußt; ansonsten wärst du nämlich komplett befreit - insgesamt.

  • Soweit ich weiß bist du von der Zuzahlung befreit wenn du zu einer Entbindung ins Krankenhaus gehst.Wie das aber ist wenn du im Rahmen der Schwangerschaft behandelt wirst weiß ich nicht.Allerdings mach es doch so wie lirafe sagt und beantrage deine Zuzahlungsbefreiung und ansonsten lass dich bei einem Anwalt beraten.Den Beratungsschein bekommst du beim Amtsgericht und er kostet nur 10 Euro aber du bekommst dann richtige Auskünfte.