Muterschaftsgeld während der Elternzeit

  • Hallo,


    meine Frau und ich befinden uns in folgender Situation. Meine Frau befindet sich bis Ende 2013 in Elternzeit. Jetzt ist sie wieder schwanger, der Termin ist im Dezember. Wir fragen uns, ob meine Frau Anspruch auf Mutterschaftsgeld hat. Und wenn ja, in welcher Höhe.
    Muss die Elternzeit zusätzlich beim Arbeitgeber "offiziell" unterbrochen werden?


    Hat hier jemand bereits Erfahrung damit gesammelt?


    Vielen Dank und liebe Grüße


    YeahYeahYeah

  • Mutterschaftsgeld wird während der Mutterschutzfristen als Lohnersatz gezahlt bzw. als Ersatz für andere Lohnersatzleistungen wie ALG 1, Krankengeld, Elterngeld. Die Höhe ist vom ursprünglichen Lohn abhängig. Die genaue Bezugsdauer wird später vom errechneten auf den tatsächlichen Geburtstermin korrigiert. Es ist also wichtig, das am Anfang des Bezugs noch min. 1 Tag Restanspruch -von was auch immer- übrig bleibt, um den Unterbrechungstatbestand und damit den Anspruch auf Ersatz als Mutterschaftsgeld zu sichern.