Nachzahlung Kindergeld?

  • Ich versuche die Story so kurz wie möglich zu fassen:


    Letzten Donnerstag war ich auf der ARGE da mein Fortführungsantrag bis jetzt unbeantwortet blieb. Dieser wurde dann in die Wege geleitet.


    Ohne eine Absicht sagte ich dem Bearbeiter mich zu wundern monatlich immer so wenig Geld zum leben zu haben. Ich hatte nicht viel mehr als 100 Euro.


    Er schaute in den Computer und sagte: "Ihnen werden monatlich ca. 150 Euro Kindergeld vom ihrem Brutto Hartz 4 abgezogen, die haben sie netto natürlich weniger."


    Er schickte mich sofort auf die Familienkasse (ist im selben Haus). Die Sachbearbeiterin dort stellte (wie ich erwartete) fest, dass meine Mutter zum letzten mal im April 2007 (in dem Monat wurde ich 25) Kindergeld überwiesen bekam.
    Anmerkung: Ich hatte damals auf der selben Familienkasse nachgefragt ob meine Mutter auch nach meinem 25. Lebensjahr Anspruch auf KG hat. Der damalige Sachbearbeiter meinte nein.
    Sie meinte plötzlich meiner Mutter hätte eigentlich noch Kindergeld bis April 2008 zugestanden, da ich seit 2006 ununterbrochen als Lehrstellensuchend gemeldet bin.
    Ich solle nun 3 Sachen machen:


    1) Antrag ausfüllen
    2) Bescheinigung über 10 Monate Zivildienst vorbeibringen
    3) Bescheinigung der ARGE dass ich im Zeitraum April 2007 bis April 2008 lehrstellensuchend gemeldet war.


    Fassen wir zusammen:
    12 Monate + 10 Monate Zivi = 22 Monate



    MEINE FRAGE IST NUN:


    Kann das wirklich sein? Natürlich würde ich mich sehr darüber freuen, kann es aber irgendwie nicht so recht glauben.


    Hat sich die Sachbearbeiterin geirrt oder stehen meiner Mutter wirklich noch Kindergeld für diese 22 Monate zu?


    Danke im voraus! ;)



    PS:
    Bei Wikipedia steht es so:


    Die 27-Jahre-Grenze wird gemäß § 52 Abs. 40 Satz 6 EStG in Stufen auf 25 Jahre gesenkt:


    Geburtsjahr bis 1981: Kindergeld bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres
    Geburtsjahr 1982: Kindergeld bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres
    Geburtsjahr ab 1983: Kindergeld bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres


    Ich bin Jahrgang 1982 (da steht bis 26). Meine Mutter bekam es aber nur ausgezahlt bis ich 25 wurde. Dabei hatte sich an meiner Lage in dieser Zeit überhaupt nichts verändert (war durchgehend lehrstellensuchend).

  • Wenn die "Kinder" ein gewisses Alter überschritten haben, bekommt man als Eltern(teil) jährlich ein Formular, das ausgefüllt und zurückgeschickt werden muss. Danach wird dann die Fortzahlung für das weitere kommende Jahr eingestuft - oder auch nicht. Hat deine Ma diese eventuell nicht erhalten oder nicht ausgefüllt oder sonstwas? Kannst du das in Erfahrung brinen?

  • Du müßtest die Monate noch bekommen.Außerdem müßte eigentlich in deiner Akte bei der Familienkasse nachvollziehbar sein warum die KIndergeldzahlung eingestellt wurde.


    Nun, wie gesagat schaute die Sachbearbeiterin der Familienkasse im Computer nach und sagte die Zahlung wurde im April 07 eingestellt.


    Wäre dies korrekt passiert hätte sie mich bestimmt nicht darauf hingewiesen ein Anrecht auf Nachzahlung April 07 bis April 08 zu haben! Würde zumindest keinen Sinn ergeben...


    SIe hätte sonst wohl gesagt "Die Zahlung wurde eingestellt weil... und dies war korrekt weil ...".